Neuemission: Urbanek Real Estate startet Anleihe-Angebot (A3L5QU) – Monatliche Zinszahlung
Das in Wien ansässige Immobilienunternehmen Urbanek Real Estate GmbH bietet ab heute (26.11.2024) eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A3L5QU1) im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro an. Die siebenjährige Anleihe, deren Mittel in den Wiener Immobilienmarkt investiert werden sollen, wird dabei mit 10,00% p.a. verzinst, wobei die Kuponauszahlung monatlich erfolgt. Die Anleihe, auch als „Vienna Opportunities Bond“ bezeichnet, kann ab heute ab einer Mindestanlagesumme von 1.000 Euro direkt über die Emittentin gezeichnet werden. Die Zeichnungsphase läuft bis zum 28. Januar 2025, ab dem 3. Februar 2025 soll der Bond im Vienna MTF der Wiener Börse sowie im Open Market der Börse Frankfurt notieren.
Aufbau von Immobilien-Portfolio in Wien
Mit den Anleihe-Erlösen soll ein diversifiziertes Portfolio von Bestandsimmobilien aufgebaut werden. Geplant ist, unter anderem acht bereits identifizierte Zinshäuser in Wien zu erwerben, die sofort Cashflow generieren. Das Geschäftsmodell der Urbanek Real Estate GmbH sieht vor, hochwertige, unterbewertete Bestandswohnimmobilien zu erwerben. Bei Bedarf sollen die Gebäude durch umfassende und nachhaltige Sanierung auf den neuesten möglichen Stand in Sachen Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz gebracht werden. Die Emittentin plant ihre Aktivitäten vor allem durch Mieteinnahmen und Erlöse aus dem An- und Verkauf von Bestandsimmobilien zu finanzieren.
„Wien ist und bleibt die lebenswerteste Stadt der Welt“
„Wien ist und bleibt die lebenswerteste Stadt der Welt. Seit Jahren führt die österreichische Hauptstadt die jährlich erscheinende Rangliste der Economist Intelligence Unit an. Der Wiener Wohnimmobilienmarkt befindet sich derzeit in einer spannenden Phase. Die Nachfrage nach Mietwohnungen und damit auch die Mietpreise pro Quadratmeter sind in den letzten 18 Monaten sowohl in Wien als auch in den anderen Landeshauptstädten Österreichs stetig gestiegen. Die Nachfrage hat sich zunehmend vom Kauf- auf den Mietmarkt verlagert“, sagt Ing. Mag. Dr. Christoph Urbanek, Geschäftsführer der Urbanek Real Estate GmbH.
Und weiter: „ Allerdings haben steigende Zinsen und Baukosten viele Immobilienunternehmen unter Druck gesetzt. Diese Entwicklungen bieten gut vernetzten Investoren wie uns die Chance, interessante Objekte zu günstigen Konditionen zu erwerben. Derzeit erhalten wir regelmäßig Zugang zu exklusiven Angeboten aus unserem umfangreichen Netzwerk von Banken, Immobilienunternehmen sowie Insolvenzverwaltern und es bieten sich einmalige Investitionsmöglichkeiten. Angesichts der fallenden Zinsen erwarten wir mittelfristig eine Markterholung und wieder steigende Immobilienpreise – eine Entwicklung, von der die Urbanek Real Estate GmbH profitieren möchte.“
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com (Symbolbild)
Zum Thema
+++ NEUEMISSION +++ Urbanek Real Estate GmbH legt 10%-Anleihe auf – Zielvolumen von 50 Mio. Euro
Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren