+++ NEUEMISSION +++ reconcept legt 7,25%-WindEnergie-Anleihe I (A460JX) auf – Volumen von bis zu 10 Mio. Euro

Donnerstag, 21. Mai 2026 Lesezeit: 3 Minuten Allgemein, Neuemissionen, News

Nächste reconcept-Anleihe – Angebotsfrist startet sofort

Die reconcept Gruppe hat mit der „reconcept WindEnergie Deutschland I“ (ISIN: DE000A460JX9) erneut eine grüne Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro aufgelegt. Emittentin des Wertpapieres ist die reconcept Windenergie Deutschland GmbH. Die siebenjährige Anleihe 2027/34 ist mit einem festen Zinskupon von 7,25 % p.a. (halbjährliche Auszahlung) ausgestattet und dient der Finanzierung von Windenergieprojekten in Deutschland.

Der Emissionserlös soll dabei insbesondere für den Erwerb von Projektrechten, die Entwicklung neuer Windparks sowie das Repowering bestehender Windenergieanlagen eingesetzt werden. Ergänzend können auch Batterieenergiespeicher integriert werden. Regional liegt der Fokus laut reconcept auf Nord- und Ostdeutschland. Die Projekte werden von reconcept in der Regel bis zur Baureife entwickelt, bevor sie an Investoren oder Betreiber veräußert werden.

HINWEIS: Die Anleihe kann ab sofort ab einer Mindestanlage von 1.000 Euro direkt über die Emittentin gezeichnet werden. Ab April 2027 soll die Anleihe mit dem Endfälligkeitstermin 20. April 2034 an der Börse Frankfurt notieren.

Repowering-Potenzial

Nach Angaben des Unternehmens profitiert die Windenergie in Deutschland aktuell von verbesserten regulatorischen Rahmenbedingungen sowie einem steigenden Strombedarf durch Elektrifizierung und Digitalisierung. Neben dem Neubau von Windparks sieht reconcept insbesondere im Repowering bestehender Anlagen erhebliches Wachstumspotenzial. „In Deutschland ist etwa jede zweite Windenergieanlage bereits seit über 15 Jahren in Betrieb. Durch technologische Fortschritte und größere Nabenhöhen erzielen moderne Anlagen auf derselben Fläche heute ein Vielfaches der Stromerträge früherer Generationen. Repowering ermöglicht damit eine besonders effiziente Nutzung bestehender Standorte. 2025 entfiel bereits knapp ein Drittel der neu installierten Bruttoleistung auf das Repowering älterer Anlagen“, so Christiane Kaufholt-Mecke, Geschäftsführerin der reconcept GmbH.

reconcept WindEnergie Deutschland I

Emittentinreconcept Windenergie Deutschland GmbH
EmissionsvolumenBis zu 10 Mio. Euro
Kupon7,25 % p.a.
ISIN / WKNDE000A460JX9 / A460JX
Ausgabepreis100 %
Stückelung1.000 Euro
Angebotsfrist21. Mai 2026 bis 20. Mai 2027: Zeichnung möglich über www.reconcept.de/ir
Valuta20. April 2027
Laufzeit7 Jahre: 20. April 2027 bis 20. April 2034 (ausschließlich)
ZinszahlungHalbjährlich, nachträglich am 20. April und 20. Oktober eines jeden Jahres (erstmals am 20. Oktober 2027)
Rückzahlungstermin20. April 2034
Rückzahlungsbetrag100 %
StatusNicht nachrangig, nicht besichert
Sonderkündigungsrechte der EmittentinAb 20. April 2031 zu 103 % des Nennbetrags
Ab 20. April 2032 zu 102 % des Nennbetrags
Ab 20. April 2033 zu 101 % des Nennbetrags
Kündigungsrechte der Anleihegläubiger und CovenantsDrittverzug, Negativverpflichtung, Transparenzverpflichtung, Positivverpflichtung
Anwendbares RechtDeutsches Recht
ProspektVon der CSSF (Luxemburg) gebilligter Wertpapierprospekt mit Notifizierung an die BaFin (Deutschland)
BörsensegmentAb 20. April 2027: Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
Financial AdvisorLewisfield Deutschland GmbH

INFO: Den Wertpapierprospekt der reconcept WindEnergie Deutschland I-Anleihe finden Sie hier

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: reconcept Gruppe

Anleihen Finder Datenbank

reconcept EnergieDepot Deutschland I

reconcept Green Global Energy Bond II

reconcept Green Global Energy Bond I

Anleihe 2024/30 – reconcept Green Bond III

Anleihe 2022/28 – reconcept Green Bond II

Anleihe 2020/25 – reconcept Green Bond I

Anleihe 2023/29 – reconcept Solar Bond II

Anleihe 2023/29 – reconcept Solar Bond I

Zum Thema:

reconcept erhöht Volumen des Green Global Energy Bonds II auf 12 Mio. Euro

reconcept sammelt mit Batteriespeicher-Anleihe 10,75 Mio. Euro ein

„Unsere Pipeline entwickelt sich dynamisch“ – Interview mit Karsten Reetz, reconcept Gruppe

+++ NEUEMISSION +++ reconcept legt Green Global Energy Bond II (A460PE) auf – Zinskupon von 7,75% p.a. – Zielvolumen von 10 Mio. Euro

reconcept forciert Energieprojekte in Kanada

„Mit dem Green-Bond-Status verankern wir Nachhaltigkeit nun auch institutionell auf Kapitalmarktebene“

reconcept Gruppe: Projektpipeline überschreitet Marke von 10 GW – Rückzahlung von Klima-Anleihe

reconcept erhöht Volumen für Energiespeicher-Anleihe (A4DFM5)

+++ Neuemission +++ reconcept legt erste Energiespeicher-Anleihe (A4DFM5) auf

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren