Neuemission: FCR Immobilien und Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG bereitet Begebung einer Unternehmensanleihe für voraussichtlich Mitte 2014 vor – „Volumen im hohen ein- oder niedrig zweistelligen Millionenbereich“

Donnerstag, 19. Dezember 2013


Die FCR Immobilien und Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG plant, eine Unternehmensanleihe zu begeben. Das geht aus einer Meldung an die Presse der Immobiliengesellschaft aus München hervor. Die weiteren Eckdaten der FCR Immobilien-Unternehmensanleihe sind noch nicht fix.

„Wir möchten uns zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht festlegen. Die Anleihe wird voraussichtlich etwa Mitte 2014 aufgelegt werden und ein Volumen im hohen ein- oder niedrig zweistelligen Millionenbereich aufweisen. Wir sprechen zurzeit mit Investoren und prüfen, ob ein Privat Placement Sinn macht. Es kann aber auch sein, dass es ein öffentliches Angebot geben wird“, sagte Matthias Schrade, Geschäftsführer von FCR Immobilien im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Die FCR Immobilien und Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG bei München erwirbt laut eigenen Angaben Fachmarkt- und Einkaufszentren. Die Gesellschaft lege dabei den Schwerpunkt auf Abvermarktungs- und Insolvenzsituationen. Ziel sei es, das bereits bestehende rentable Portfolio durch den Kauf weiterer Objekte „mit bonitätsstarken Ankermietern sukzessive auszubauen und dabei künftige Nettomietrenditen von mindestens zwölf Prozent zu erwirtschaften.“

Unterdessen hat die FCR Immobilien einen Letter of Intent „mit einem Family Office eines Münchner IT-Unternehmers über die Gründung einer gemeinsamen Projektgesellschaft geschlossen“, meldet FCR Immobilien. Der Investor werde in mehreren Tranchen bis zu zehn Millionen Euro als Eigenkapital in die neue Projektgesellschaft investieren. Das Geld soll in den Aufbau eines Immobilienportfolios aus hochrentablen Fachmarkt- und Einkaufszentren investiert werden.

Die Gesellschaft will Immobilien ankaufen, die ihren Standort in Deutschland, einen Kaufpreis von einer bis zu fünf Millionen Euro pro Objekt, eine Nettomietrendite von mindestens zwölf Prozent und „bonitätsstarke Einzelhändler als Ankermieter“ aufweisen. Zudem müsste eine langfristige Bankfinanzierung von mindestens zwei Dritteln des Kaufpreises vorliegen, erklärt die FCR Immobilien.

„Das zusätzliche Kapital ermöglicht uns einen weiteren deutlichen Wachstumsschub. Wir verfügen über eine gut gefüllte Objekt-Pipeline an hochrentablen Einkaufszentren, die wir nun schneller abarbeiten können als bisher vorgesehen“, so Falk Raudies, Gründer und Geschäftsführer der FCR Immobilien, über die Zusammenarbeit mit dem Münchner Investor.

Christoph Morisse, Anleihen Finder Redaktion

Foto: MightyPirate Threepwood/flickr

Kommentare sind gesperrt.

Menü