Neuemission: Crowdfunding-Plattform Mezzany verlängert Zeichnungsangbot für AK-Immobilien-Anleihe bis 01. Juli 2015 – Bislang knapp 800.000 Euro des Crowdbonds platziert
Die auf der Crowdfunding-Plattform Mezzany angeboten Projektanleihe der AK Immobilien Projektentwicklungs GmbH kann noch bis zum 01. Juli 2015 – und somit zwei Wochen länger als bislang vorgesehen – gezeichnet werden. Dies teilte die Mezzany GmbH im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion mit.
Crowdbond
Der sogenannte Crowdbond der AK Immobilien Projektentwicklungs GmbH hat ein Gesamtvolumen von drei Millionen Euro und wird jährlich mit 4,5 Prozent verzinst. Zudem sollen die Anleihegläubiger einen Bonus zum jährlichen Zins in Form einer Überschussbeteiligung erhalten. Bislang konnten über das Crowdfunding-Portal knapp 800.000 Euro eingesammelt werden.
Hier kann der Wertpapierprospekt der AK Immobilien-Anleihe eingesehen werden.
Online- und Postidentifizierung
Die Crowdfunding-Plattform ist dazu verpflichtet, ihre Nutzer zu identifizieren. Dafür werde seit dem Zeichnungsstart eine Online-Identifizierung über IDnow angeboten, berichtet Mezzany. Dies biete dem Anleger eine sichere und bequeme Identifizierung von zu Hause.
Einige Nutzer hätten laut Mezzany jedoch den Wunsch geäußert, sich auch offline identifizieren zu können, daher habe das Unternehmen in der letzten Woche das POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post eingeführt. Anders als bei IDnow könne dieser Prozess der Identifizierung und Freischaltung auf der Plattform jedoch fünf bis sechs Werktage dauern. Um den Investoren diese Zeit zu geben, habe Mezzany gemeinsam mit der Emittentin entschieden, die Zeichnungsphase um 14 Tage zu verlängern. Sie endet nun am 1. Juli 2015.
„Ich halte Crowdinvesting für ein Zukunftsmodell – auch für die Immobilienwirtschaft. Auf Mezzany können private Kapitalgeber ganz individuell und selbstständig Investitionsentscheidungen treffen und gemeinsam mit professionellen Anlegern investieren. Gerade in Zeiten eines historisch niedrigen Zinsumfelds ist das eine tolle neue Gelegenheit“, so Jürgen F. Kelber, Geschäftsführender Gesellschafter der AK Holding GmbH & Co. KG.
Glockengießerei Berlin-Neukölln
Mit dem Emissionserlös sollen auf dem Gelände der früheren Glockengießerei in Berlin-Neukölln 74 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit errichtet werden, die später zum Verkauf angeboten werden sollen.
Die Gesellschafter der AK Immobilien Projektentwicklungs GmbH werden nach eigenen Aussagen eine mögliche Differenz zwischen geplantem und tatsächlichem Emissions-Volumen ausgleichen, um die vollständige Projektfinanzierung zu gewährleisten.
Die Mindestzeichnungssumme liegt bei 1.000 Euro und die Laufzeit der Anleihe beträgt zweieinhalb Jahre. Die Anleihe soll über die Plattform Mezzany eingeschränkt handelbar sein.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Simon Cunningham / flickr
Zum Thema:
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren