Neue Crowdfinancing-Plattform: iFunded.de – Erstes Immobilienprojekt in Berlin – Nachrangdarlehen mit fester Verzinsung in Höhe von 5,00 Prozent – Laufzeit von 18 Monaten

Die Immobilien Crowdfunding-Plattform iFunded.de hat ihr erstes Projekt mit dem Namen „Central Berlin“ gestartet. Private und institutionelle Anleger können Sanierungsmaßnahmen in einer Bestandsimmobilie in Berlin mitfinanzieren und sich dabei mittels Nachrangdarlehen bei einer festen Verzinsung von 5,00 Prozent p.a. und einer Laufzeit von 18 Monaten – bei halbjährlicher Zinszahlung – an der Finanzierung beteiligen. Das Investitionsvolumen liegt bei einer Million Euro.
Bei der Bestandsimmobilie handelt es sich um das Ensemble am Strausberger Platz in Berlin-Friedrichshain, Europas längstem denkmalgeschütztem Wohngebäude.
INFO: iFunded.de hat sich zum Ziel gesetzt, eine internationale Online-Investitionsplattform für Immobilienprojekte aufzubauen. Die Online-Plattform will die Anleger mit professionellen Investoren der Immobilienwirtschaft für gemeinsame Projekte zusammenbringen.
Fokussierung auf Bestandsimmobilien
Zunächst werde sich iFunded.de auf die Finanzierung von Bestandsimmobilien fokussieren, heißt es von Seiten des Unternehmens. „Vermietete Wohnungen in starken Wachstumsmärkten und Ballungszentren wie Berlin sind attraktiv für Anleger und weniger risikobehaftet als Neubau-Projektentwicklungen“, sagt Michael Stephan, Gründer und Geschäftsführer von iFunded.de.
Die Investition ist für Anleger kostenlos. Investments sind schon ab 250 Euro möglich. Künftig sollen sich die Anleger ihr eigenes Portfolio aufbauen können, da bereits fünf weitere größere Bestandsimmobilien zur Verfügung stehen.
Hinweis: Über Crowdfinancing möchte iFunded.de rund fünf bis sechs Millionen Euro im Jahr 2016 für einzelne Projekte einsammeln. Die Immobilien stammen bislang aus dem Bestand der Skjerven Group.
Immobilie am Strausberger Platz
Beim aktuellen Projekt finanzieren Anleger Sanierungsmaßnahmen am Gebäude am Strausberger Platz 15-18. Konkret werde die Sanierung der Kacheln des Gebäudes in der Nähe des Prachtboulevards Karl-Marx-Allee finanziert. Die Wohnungen in dem gesamten Ensemble werden an Wohnungskäufer aus dem In- und Ausland verkauft.
Skjerven Group
Zudem investiert die Skjerven Group, Immobilieninvestmentunternehmen mit Sitz in Berlin, in das Gebäude am Strausberger Platz 15-18 insgesamt rund zehn Millionen Euro. Drei Millionen Euro stammen von der Skjerven Group, eine Millionen Euro stammen von den privaten Anlegern und der Rest ist bankfinanziert. „Wir sind Co-Investor der privaten Anleger. Es besteht somit Interessenkongruenz“, so Firmenchef Einar Skjerven.
iFunded
Anleger können sich in einem sogenannten Anlage-Dashboard jeder Zeit über die Entwicklung ihres Investments informieren. Nach einer kostenlosen Registrierung erhalten sie den vollen Einblick in das ausgesuchte Projekt, dessen Fortschritte und Ertrags-Performance. iFunded ist eine neue Online-Investmentplattform über die Anleger ab 250 Euro direkt in Immobilienprojekte ihrer Wahl investieren und Renditen von 3,0 bis 7,0 Prozent p.a. erzielen können.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Fotos: iFunded.de / Central Berlin
Anleihen Finder Datenbank
Projektanleihe der AK Immobilien Projektentwicklungs GmbH 2015/17
Zum Thema:
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren