Nächstes PV-Kraftwerk: Photon Energy startet Bau einer 7,1-MWp-PV-Anlage in Rumänien 

Mittwoch, 14. September 2022


Pressemitteilung der Photon Energy N.V.:

Photon Energy startet Bau einer 7,1-MWp-PV-Anlage in Rumänien, Ziel bis Jahresende weiterhin 32 MWp
 

  • Photon Energy beginnt mit dem Bau seines siebten PV-Kraftwerks in diesem strategischen CEE-Markt. Das Kraftwerk wird eine Erzeugungskapazität von 7,1 MWp haben und voraussichtlich rund 11,4 GWh erneuerbare Energie pro Jahr erzeugen.
  • Das Unternehmen plant, bis Ende 2022 eine Erzeugungskapazität von insgesamt 32 MWp in dem Land zu errichten. Zusätzlich zu den ersten sechs rumänischen Kraftwerken des Unternehmens, die derzeit in der Nähe von Șiria, Aiud, Calafat und Teiuș gebaut werden, erhöht die Anlage in Săhăteni die im Bau befindliche Gesamtkapazität in Rumänien auf 28,3 MWp.
  • Nach Fertigstellung wird dieses PV-Kraftwerk das IPP-Portfolio (independent power producer / de Unabhängiger Stromerzeuger) von Photon Energy auf 95 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 120 MWp erweitern, wovon eine Kapazität von 104 MWp sauberen Strom direkt auf dem Energiemarkt verkauft wird.

Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) (‘Photon Energy’, ‘Photon Energy Group’ oder das ‚Unternehmen‘) gibt bekannt, dass es den Bau seines sechsten rumänischen PV-Kraftwerks mit einer Erzeugungskapazität von 7,1 MWp begonnen hat.

Das Kraftwerk, das sich in der Nähe von Săhăteni im rumänischen Bezirk Buzău befindet, wird sich über eine Fläche von 10 Hektar erstrecken und mit rund 12.700 Solarmodulen ausgestattet sein.

Hocheffiziente bifaziale Solarmodule, die auf einachsigen Trackern montiert sind, werden jährlich rund 11,7 GWh erneuerbare Energie in das Netz von SDEE Electrica Muntenia Nord einspeisen, die auf dem Energiemarkt auf Handelsbasis verkauft wird, d. h. ohne jegliche Unterstützung oder einen Stromabnahmevertrag mit einem Energieabnehmer. Das neue Kraftwerk soll im vierten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Rumänien, einem unserer wichtigsten CEE-Märkte, ein weiteres Kraftwerk bauen und unsere Wachstumsstrategie, wie in unserer Finanzprognose 2022 angekündigt, umsetzen können“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Das Kraftwerk in Săhăteni ist ein weiterer wichtiger Schritt in unseren Bemühungen, bis Ende 2022 eine Gesamtkapazität von rund 32 MWp in Rumänien in Betrieb zu nehmen. Allein durch diese neuen Anlagen wird unser IPP-Portfolio bis Ende des Jahres auf über 120 MWp anwachsen.“

Nach der Inbetriebnahme dieser Anlage wird das Unternehmen 95 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 120 MWp in seinem IPP-Portfolio besitzen und betreiben. Davon werden insgesamt 104 MWp direkt subventionsfreien sauberen Strom auf dem Energiemarkt verkaufen.

Das Kraftwerk wird von einer Zweckgesellschaft betrieben, die sich vollständig im Besitz der Photon Energy Group befindet.

Derzeit entwickelt das Unternehmen in Rumänien PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 242,8 MWp, von denen sich 28,3 MWp im Bau befinden, einschließlich der Anlage in Săhăteni. Darüber hinaus befinden sich derzeit 3,6 MWp in der baureifen Entwicklungsphase.

Weltweit entwickelt das Unternehmen in seinen wichtigsten CEE-Märkten und Australien PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 892 MWp, einschließlich der oben genannten Kapazität in Rumänien. Die verbleibende Projektentwicklungspipeline in Rumänien wird voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 gebaut und in Betrieb genommen, so dass der rumänische Markt wesentlich zum Ziel des Unternehmens beitragen wird, sein IPP-Portfolio bis Ende 2024 auf mindestens 600 MWp weltweit zu erweitern.

Photon Energy N.V.

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Photon Energy N.V. 2021/27

Unternehmensanleihe der Photon Energy NV 2017/22

Zum Thema

Photon Energy N.V.: Im August höchste Stromverkaufserlöse in der Unternehmensgeschichte

Aufstockung des Photon Energy-Green Bonds 2021/27 (A3KWKY): Zeichnungs- und Umtauschphase gestartet

Photon Energy stockt Green Bond 2021/27 (A3KWKY) um bis zu 25 Mio. Euro auf – Umtauschangebot und öffentliches Angebot

Photon Energy Group mit Rekordeinnahmen im Juli

Photon Energy N.V. erhöht Prognose für 2022 deutlich

Photon Energy N.V.: Baustart von drei weiteren PV-Kraftwerken in Rumänien

Photon Energy beginnt mit zweitem PV-Kraftwerkbau in Rumänien

Photon Energy bestätigt Prognose für 2022: Umsatz von 65 Mio. Euro, EBITDA von 18 Mio. Euro

Photon Energy: Baustart für PV-Kraftwerk in Rumänien

Photon Energy N.V. stockt Anleihe 2021/27 (A3KWKY) auf 65 Mio. Euro auf

Photon Energy N.V. erwirtschaftet Rekord-EBITDA in Q1-2022

Photon Energy N.V. prüft Aufstockung der Anleihe 2021/27 (A19MFH) – „Sehr lukrative Opportunitäten“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü