Nächste Kommune auf dem Kapitalmarkt: Stadt Ludwigshafen emittiert 150-Millionen-Euro-Anleihe – Emissionserlöse dienen Kreditrückzahlung – Hohe Nachfrage

Freitag, 28. November 2014

 

Mit der Stadt Ludwigshafen hat sich erneut eine Kommune auf den Kapitalmarkt begeben. Nach eigenen Angaben hat die Stadt eine Anleihe über 150 Millionen Euro platziert.

Dabei habe die Nachfrage die Erwartungen „deutlich“ übertroffen, berichtet der Mannheimer Morgen. Denn ursprünglich habe das avisierte Volumen der Stadt bei 100 Millionen Euro gelegen. Die Nachfrage kam dabei überwiegend von Banken als auch von Versicherungen und Vermögensverwaltern. Ein kleiner Anteil soll auch von ausländischen Investoren gezeichnet worden sein, bestätigte die Stadt Ludwigshafen.

Die städtische Anleihe hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Konditionen der Anleihe lägen nach Angaben der Stadt – auch unter Einbeziehung der entstehenden Kosten für die Börsenplatzierung – nicht über denen von Kommunalkreditkonditionen. Die genaue Höhe des Zinskupons war bislang nicht bekannt. Erwartet werde ein Spread von 45 Basispunkten gegenüber Mid Swap, was einer Rendite von ca. 1,4 Prozent entsprechen würde, meldeten verschiedene Finanznachrichtendienste.

Emissionserlöse für Kreditrückzahlung

Mit den Einnahmen sollen nach Angaben der Stadtverwaltung Kredite mit sehr kurzer Laufzeit durch Darlehen mit längerer Laufzeit abgelöst werden. Der Gesamtschuldenstand der Stadt beträgt derzeit rund 1,1 Milliarden Euro. Mit der Stadt-Anleihe erhofft sich Ludwigshafen eine Verringerung der Zinslast und langfristig eine Tilgung der Schulden.

Neben den Kreditinstituten DZ BANK, Helaba und Hypo Vereinsbank, die als Lead-Manager die Anleihe-Emission betreuten, sind auch die Kreditinstitute Sparkasse Vorderpfalz und VR Bank Rhein-Neckar eG als regionale Banken an dem Konsortium beteiligt, teilte die Stadt Ludwigshafen mit.

Ludwigshafen ist nach Mainz die zweite Stadt in Rheinland-Pfalz, die sich Geld per Anleihen beschafft. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz hatte im November 2013 eine Anleihe über 125 Millionen Euro begeben.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Alexander Harbich / flickr

Zum Thema:

Neuemission der StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V.: Zeichnungsstart der StudierendenAnleihe am 17. November 2014 – Ausgabepreis zu 100 Prozent – „Beitrag zur Bildungsförderung“

Neuemission: Weitere Details zum SAG Motion-Mini-Bond: Zeichnungsstart am 04. Dezember 2014 – Kupon zwischen 7,25 und 7,75 Prozent – Handel im Entry Standard für Unternehmensanleihen

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü