Nabaltec AG übertrifft im ersten Halbjahr 2014 den Vorjahreszeitraum bei Umsatz und Ertrag

Dienstag, 26. August 2014

Pressemitteilung der Nabaltec AG:

–          Umsatz steigt um 6,1 % auf 73,0 Mio. Euro, EBIT um 13,8 % auf 6,6 Mio. Euro

–          Ergebnis je Aktie legt um 44,4 % auf 0,39 Euro zu

Die Nabaltec AG erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 73,0 Mio. Euro und übertrifft damit den Vorjahreszeitraum um 6,1 % (68,8 Mio. Euro).

Zu diesem Ergebnis trugen das erste und das zweite Quartal 2014 gleichermaßen bei. Im zweiten Quartal 2014 konnte Nabaltec mit einem Wert von 36,2 Mio. Euro den bereits sehr guten Umsatz aus dem Vorjahresquartal um 6,5 % übertreffen als auch den Rekordumsatz aus dem Vorquartal von 36,8 Mio. Euro nahezu wiederholen.

Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: „Wichtigster Treiber dieser guten Umsatzdynamik war vor allem die Entwicklung im Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ – hier konnten wir das bisher stärkste Einzelquartal unser Historie erzielen. Wir sind mit diesem Ergebnis umso mehr zufrieden, als wir durchaus einen leichten Preisdruck im Markt kompensieren mussten. Neben den traditionell starken Feinsthydroxiden konnten auch die jungen Produktbereiche Böhmit und CAHC zum Wachstum beitragen. Nach sechs Monaten konnten wir dort bereits den Jahresumsatz aus dem Vorjahr übertreffen bzw. erreichen.“

Der Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ erreichte einen Quartalsumsatz von 25,3 Mio. Euro und übertraf damit das Vorjahresquartal deutlich um 11,0 % sowie das Vorquartal leicht um 0,4 %. Der Produktbereich Feinsthydroxide entwickelte sich weiterhin gewohnt stabil auf hohem Niveau, aber auch die jungen Produktbereiche Böhmit und CAHC konnten verstärkt zum Wachstum beitragen. Im Unternehmensbereich „Technische Keramik“ sank der Umsatz von 11,2 Mio. Euro im zweiten Quartal 2013 auf 10,9 Mio. Euro im Berichtszeitraum (-2,7 %).

Auf Konzernebene lag das operative Ergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr 2014 bei 6,6 Mio. Euro nach 5,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem Vorquartal konnte das EBIT im zweiten Quartal 2014 um 20,0 % auf 3,6 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge (in Relation zur Gesamtleistung) betrug 9,1 % in den ersten sechs Monaten 2014 nach 8,6 % im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Halbjahr 2014 mit 11,4 Mio. Euro 9,6 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 10,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte um 44,4 % von 0,27 Euro im ersten Halbjahr 2013 auf 0,39 Euro im Berichtszeitraum gesteigert werden.

Der Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit blieb im ersten Halbjahr 2014 mit 13,2 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 15,2 Mio. Euro. Da die Nabaltec AG auch weiterhin in Prozessoptimierung und Kapazitätserweiterungen investiert, stieg der Mittelabfluss für Investitionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,3 Mio. Euro auf 6,5 Mio. Euro. Die Tilgungsleistungen folgten den langfristigen Planungen, sodass der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit sich in den ersten sechs Monaten auf
-7,2 Mio. Euro nach -5,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum belief.

Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: „Die Grundstimmung im Markt ist zurzeit durchweg positiv und die Markttreiber sind intakt. Damit konnten wir das erfreuliche Nachfrageplus auch in diesem Quartal in eine solide Ertragsentwicklung münden lassen. Für die zweite Jahreshälfte bleiben wir positiv gestimmt und erwarten vor allem im Unternehmensbereich „Technische Keramik“ eine leichte Verbesserung.“

Für das aktuelle Geschäftsjahr bestätigt das Unternehmen seine bisherige Prognose, die ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und für das operative Ergebnis eine Marge auf dem Niveau des Vorjahres vorsieht.

Hinweis: Der Quartalsbericht 2/2014 der Nabaltec AG steht ab dem 26. August 2014 unter www.nabaltec.de, Bereich Investor Relations, zum Download zur Verfügung.

Nabaltec AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü