Nabaltec AG nach vorläufigen Zahlen 2014 bei Umsatz und Ertrag deutlich über dem Vorjahr

Montag, 2. März 2015

Pressemitteilung der Nabaltec AG:

– Umsatz steigt um 7,8 % auf 143,3 Mio. Euro, EBIT verzeichnet deutliches Plus von 21,0 % auf 12,7 Mio. Euro

– Ergebnis je Aktie mit 0,69 Euro mehr als verdoppelt

– Positiver Ausblick auf 2015

Die Nabaltec AG konnte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2014 an die bereits sehr gute Entwicklung des Vorjahres anknüpfen und bei den wichtigsten Finanzkennzahlen Verbesserungen erzielen. Unterjährig entwickelte sich der Umsatz stabil auf hohem Niveau und übertraf in allen vier Quartalen die Vergleichswerte aus dem Vorjahr. Insgesamt stieg der Umsatz 2014 um 7,8 % auf 143,3 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um deutliche 21,0 % auf 12,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte mit einem Plus von 109,1 % auf 0,69 Euro mehr als verdoppelt werden, und das Eigenkapital stieg um 4,2 % auf 52,5 Mio. Euro. Die EBIT-Marge betrug im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen 8,9 % (in Relation zur Gesamtleistung). Damit wurden die kommunizierten Prognosen bei Umsatz und Gewinn übertroffen.

Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: „Wir konnten uns – wieder einmal – in einem herausfordernden konjunkturellen Umfeld behaupten und das Vorjahr sowohl bei Umsatz als auch Ertrag deutlich übertreffen. Dieses Ergebnis bestätigt uns einmal mehr darin, dass unsere Strategie, uns durch Qualität, kundenindividuelle Lösungen sowie eine hohe Verlässlichkeit und Liefertreue im Markt zu positionieren, genau die richtige ist und wir in unseren Absatzmärkten über eine äußerst solide Marktposition verfügen.“

Insgesamt verzeichneten 2014 beide Unternehmensbereiche eine stabile Entwicklung und konnten ihren Umsatz steigern. Der Bereich „Funktionale Füllstoffe“ erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 98,9 Mio. Euro und damit ein Plus von 9,2 % gegenüber dem Vorjahreswert (2013: 90,6 Mio. Euro). Vor allem eine Zunahme der Absatzmenge als auch die weiterhin verstärkte Konzentration auf die wertschöpfungsstarken Produktbereiche, wie z. B. Feinsthydroxide (umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe, z. B. für die Kabelindustrie), trugen zu dieser wachstums- und zugleich ertragsstarken Entwicklung maßgeblich bei. Die US-Tochter Nashtec konnte ihre Position im Markt weiter festigen und den Ertrag des Konzerns stützen. Der Unternehmensbereich „Technische Keramik“ erreichte 2014 vorrangig durch eine erhöhte Absatzmenge nach 42,3 Mio. Euro im Vorjahr einen Umsatz von 44,5 Mio. Euro, was einem Plus von 5,2 % entspricht. Einzelne Produktsegmente, z. B. keramische Massen für die Ballistik, konnten aufgrund externer Rahmenbedingungen ihr Potenzial nicht ganz ausschöpfen.
Die Exportquote im Konzern stieg auf 71,6 % nach 69,2 % im Jahr 2013.

Über beide Unternehmensbereiche hinweg ergab sich insgesamt ein EBITDA von 22,4 Mio. Euro nach 19,8 Mio. Euro im Vorjahr (+13,1 %). Die Ertragsentwicklung im Unternehmensbereich „Funktionale Füllstoffe“ verbesserte sich auf Basis des EBITDA um 29,9 % von 13,4 Mio. Euro auf 17,4 Mio. Euro im Berichtsjahr. Wesentliche Faktoren waren die erhöhte Absatzmenge gegenüber dem Vorjahr sowie Verbesserungen im Produktmix. Das EBITDA im Unternehmensbereich „Technische Keramik“ reduzierte sich aufgrund von Verschiebungen im Produktmix gegenüber dem Vorjahr um 23,4 % von 6,4 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro.

Der Start in das Jahr 2015 verlief positiv. Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: „Wir wollen 2015 unser Wachstumstempo beibehalten und sowohl bei Umsatz als auch Ertrag weiter zulegen. Die Aussichten hierfür sind sehr vielversprechend. Unsere Märkte erweisen sich weiterhin als voll intakt, und wir sehen uns einer stabil wachsenden Nachfrage gegenüber. Unter der Berücksichtigung einer sich weiter stabilisierenden konjunkturellen Entwicklung erwarten wir ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge auf dem Niveau des Vorjahres.“

Nabaltec AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü