Mutares: Transaktionen bei Buderus Edelstahl & Magirus

Montag, 3. November 2025


Mitteilung(en) der Mutares SE & Co. KGaA:

Mutares-Portfoliounternehmen Buderus Edelstahl hat den Teilverkauf von zwei Geschäftsbereichen an die GMH Gruppe vollzogen

  • Verkauf der zwei Geschäftsbereiche Warmwalzwerk und Mechanische Bearbeitung inkl. Wärmebehandlung an strategischen Käufer

  • – Bereich Gesenkschmiede zusätzlich an die FerrAl United Group verkauft

Buderus Edelstahl, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650), hat erfolgreich ihre zwei Geschäftsbereiche Warmwalzwerk und Mechanische Bearbeitung inklusive der Wärmebehandlung an die GMH Gruppe verkauft.

Das Unternehmen ist ein renommierter Hersteller von hochwertigen Spezialstählen mit Schwerpunkten in Werkzeugstahl und Edelbaustahl, einem weltweit breit gefächerten Kundenportfolio und einem Jahresumsatz von ca. EUR 360 Mio. Nach den ersten erfolgreichen Optimierungen und Transformationsmaßnahmen, die seit der Übernahme vor Ort umgesetzt wurden, ist der Verkauf an einen strategischen Käufer der nächste Schritt für das Unternehmen, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Die GMH Gruppe bietet den beiden Buderus-Edelstahl-Geschäftsbereichen Warmwalzwerk und Mechanische Bearbeitung inklusive der Wärmebehandlung damit ein großes Potenzial weiter zu expandieren.

Mit diesem Schritt konnten trotz schwieriger Marktbedingungen ca. 670 Arbeitsplätze am Standort Wetzlar gesichert werden. Aufgrund von weiterhin herausfordernden Marktbedingungen in der Stahlindustrie wird zudem der Geschäftsbereich Gesenkschmiede an die FerrAl United Group (100%ige Beteiligung der Mutares Group) veräußert.

Mutares SE & Co. KGaA


Mutares-Portfoliounternehmen Magirus hat die Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH abgeschlossen

  • Magirus erweitert Produktangebot im Markt für Verteidigungs- und Sicherheitsfahrzeuge

  • – Führender österreichischer Spezialist für maßgeschneiderte Spezialfahrzeuge für Offroad-, Sicherheits- und Verteidigungszwecke

  • – Strategische Add-on-Akquisition für Magirus zur Stärkung des Segments Infrastructure & Special Industry

Magirus, ein hundertprozentiges Portfoliounternehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650), hat die Übernahme der Achleitner Fahrzeugbau GmbH, eines österreichischen Unternehmens, das sich auf die Konstruktion, Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Fahrzeugen für Offroad-, Polizei-, Militär- und paramilitärische Anwendungen spezialisiert hat und zur Franz Achleitner Fahrzeugbau und Reifenzentrum GmbH gehört, erfolgreich abgeschlossen.

Achleitner ist ein etablierter österreichischer Hersteller mit Sitz in Radfeld, Tirol. Achleitner Fahrzeugbau konzentriert sich auf maßgeschneiderte Fahrzeugkarosserien, Umbauten und fortschrittliche Allradtechnologie für Spezialfahrzeuge und beschäftigt über 120 hochqualifizierte Mitarbeitende. Das Unternehmen ist bekannt für seine hohen Qualitätsstandards, seine starke technische Kompetenz und seine langjährigen Partnerschaften mit OEMs.

Als Add-on-Akquisition für Magirus umfasst das Produktportfolio gepanzerte Fahrzeuge für Sicherheit und Verteidigung sowie Allrad- und Nutzfahrzeuge für schwieriges Gelände. Diese Transaktion wird Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen, die internationale Marktdurchdringung beschleunigen sowie die Skalierung und Rentabilität des Segments Infrastructure & Special Industry steigern.

Mutares SE & Co. KGaA

Foto: Mutares SE & Co. KGaA

Anleihen Finder Datenbank

Mutares Unternehmensanleihe 2023/27

Mutares Unternehmensanleihe 2024/29

Zum Thema

Mutares plant strategische Übernahmen in China

Mutares übernimmt schwedische M3 Group

Done Deal: Mutares veräußert Clecim an Fouré Lagadec

Mutares schließt Übernahme von Kawneer EU ab

Mutares-Tochter Magirus übernimmt Achleitner Fahrzeugbau

Mutares erhält Kaufangebot für Clecim

Mutares schließt Fuentes-Übernahme ab

Mutares-Beteiligung Buderus Edelstahl veräußert zwei Geschäftsbereiche

Mutares bestätigt Prognose für 2025

Nächster Deal: Mutares übernimmt Kranbereich von Hyva

Mutares finalisert inTime Group-Übernahme

Mutares: BaFin-Prüfung zu Jahresabschluss und Lagebericht 2023

Mutares übernimmt spanisches Logistik-Unternehmen Fuentes

Mutares: HV beschließt Dividende von 2,00 Euro – Exit-Erlöse von 200 Mio. Euro angepeilt – Anleihe-Refinanzierung auf Agenda

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter und auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü