MT-Energie GmbH: Mehr als 20 mögliche Käufer – Ernst & Young eingeschaltet

Dienstag, 11. November 2014


Für den angeschlagenen Biogasanlagenbauer MT-Energie GmbH und für die MT-Biomethan GmbH, einem weiteren Unternehmen der MT-Gruppe, haben sich laut Aussagen des Unternehmens bereits mehr als 20 interessierte Investoren gemeldet. Namen von möglichen Käufern wurden bislang jedoch nicht genannt.

Zudem hat der vorläufige Insolvenzverwalter Gideon Böhm für die weiteren Verhandlungen und die Suche nach weiteren Investoren das Beratungsunternehmen Ernst & Young eingeschaltet. Erste Verhandlungen wurden von Ernst & Young bereits aufgenommen, berichtet die MT-Energie.

Insolvenzantrag im Oktober 2014

Am 8. Oktober 2014 hatte das Amtsgericht Tostedt die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der MT-Energie GmbH sowie der MT-Biomethan GmbH angeordnet. MT-Energie hatte den Antrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt.

Die Hauptgründe für diese Entwicklung waren nach Angaben des Unternehmens das novellierte EEG zum 1. August 2014, durch das sich die Nachfrage nach Biogasanlagen in Deutschland deutlich verschlechtert habe und der Ausstieg eines Finanzierungspartners, der letztendlich die Insolvenz bedingte, so MT-Energie.

Restrukturierungsmaßnahmen zeigen Wirkung

Seit 2013 wurden vom MT-Energie-Management Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen. Nach einem Konzernfehlbetrag in Höhe von 20,3 Millionen Euro im zweiten Quartal des Vorjahres verbesserte sich das Konzernergebnis in den ersten beiden Quartalen 2014 auf einen Verlust von noch 7,2 Millionen Euro. Ausschlaggebend dafür seien die Verringerung des Personalaufwands um 4,1 Millionen Euro sowie Kostensenkungen im Bereich der sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 6,3 Millionen Euro gewesen, so MT-Energie.

Der Anleihen Finder wird über die weitere Entwicklung des Insolvenzverfahrens und die möglichen Kaufinteressenten der MT-Energie GmbH berichten.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: MT-Energie GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der MT-Energie GmbH 2012/2017

Zum Thema

+++EILMELDUNG+++ MT-Energie GmbH stellt Insolvenzantrag – Nächster Ausfall bei Mittelstandsanleihen

MT-Energie GmbH: Creditreform stuft Unternehmensrating auf „C“ herab – „Andauernde negative Umsatz- und Ergebnisentwicklung führen zu erneuten Covenant-Brüchen“ – Anleihekurs notiert bei 30 Prozent

MT-Energie GmbH: Neues EEG führt zu weiterem Nachfrage-Rückgang von Biogasanlagen in Deutschland – „Strukturelle Anpassungen“: MT-Energie entlässt 65 Mitarbeiter – Fokussierung auf internationale Märkte

MT-Energie GmbH: Creditreform Rating AG reagiert auf bevorstehenden Covenant-Bruch der MT-Energie GmbH – Unternehmensrating der MT-Energie auf „watch“ gesetzt

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü