MT-Energie GmbH: DPE Deutsche Private Equity übernimmt Service-Bereich der MT-Energie GmbH – Investoren für Anlagenbau-Bereich und MT-Biomethan in Sicht – Keine Veränderungen für Anleihegläubiger
Die Deutsche Private Equity (DPE) hat zum 1. Februar 2015 – vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt – die Service-Sparte des Biogas-Unternehmens MT-Energie GmbH übernommen. Das berichtet die Insolvenzverwaltung der MT-Energie GmbH.
Für die Anleihegläubiger der MT-Energie-Anleihe 2012/17 ändert sich durch den Verkauf des Service-Bereiches nichts. „Die Anleihebedingungen bleiben unverändert“, so ein Sprecher des Unternehmens im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.
Am 01. Januar 2015 hatte das Amtsgericht Tostedt das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MT-Energie GmbH und der MT-BioMethan GmbH eröffnet und den Rechtsanwalt Gideon Böhm von der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm zum Insolvenzverwalter bestellt.
„Wir sind sehr froh, mit DPE einen Investor gefunden zu haben, der langfristig denkt und das Potenzial im Betrieb von Biogas-Anlagen erkannt hat“, so Gideon Böhm.
Investoren in Sicht
Auch für den Bereich Anlagenbau der MT-Energie GmbH, der auf Sanierung und Optimierung (Repowering) von Biogas-Anlagen spezialisiert ist, seien momentan die Endverhandlungen mit einem Investor in Gange, berichtet MT-Energie. Zukünftig sei eine enge Zusammenarbeit beider Einzel-Unternehmen (Anlagenbau und Service) geplant. Begleitet werden die Verhandlungen laut MT-Energie von dem Beratungsunternehmen Ernst & Young.
Für die MT-Biomethan GmbH, die sich ebenfalls in einem Insolvenzverfahren befindet, sei ebenfalls „ein Investor in Sicht“. Mit einem Abschluss rechne die Insolvenzverwaltung nach eigenen Angaben noch im ersten Quartal dieses Jahres.
Am 08. Oktober 2014 hatte die MT-Energie GmbH beim Amtsgericht Tostedt einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Während des Insolvenzverfahrens habe es laut MT-Energie ein reges Interesse von mehr als 20 Investoren gegeben. Die Verhandlungen mit den Investoren hätten dabei stets die Übernahme des gesamten Geschäftsbetriebs im Rahmen eines Asset-Deals zum Ziel gehabt.
Deutsche Private Equity
Die Deutche Private Equity habe nach eigenen Angaben neben dem Service-Segment von MT-Energie auch den Motoreninstandsetzer Bücker + Essing GmbH aus Lingen gekauft.
„Mit MT-Energie und Bücker + Essing können wir eine Unternehmensgruppe mit dem Focus auf Service und Instandsetzungsdienstleistungen für Biogasanlagen und Blockheizkraftwerke (BHKW) aufbauen”, sagte Otto Eichhorn, neuer Geschäftsführer der beiden Unternehmen.
„Durch die geplante Integration weiterer Spezialisten in der Wartung und Instandhaltung von Biogasanlagen und BHKWs soll die Kompetenz in diesen Bereichen weiter verstärkt und ein breit aufgestellter Anbieter von Serviceleistungen rund um diese Anlagen geschaffen werden“, so Lars Becker, Partner bei DPE.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: MT-Energie GmbH
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der MT-Energie GmbH 2012/2017
Zum Thema
MT-Energie GmbH: Mehr als 20 mögliche Käufer – Ernst & Young eingeschaltet
+++EILMELDUNG+++ MT-Energie GmbH stellt Insolvenzantrag – Nächster Ausfall bei Mittelstandsanleihen
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren