MS Industrie-Vorstand mit positivem Ausblick

Mitteilung der MS Industrie AG:
Hauptversammlung mit positivem Ausblick
Der anlässlich der ordentlichen Hauptversammlung der MS Industrie AG (auch kurz „MS“) am 01. Juli 2025 vom Vorstand gegebene Ausblick ist deutlich positiv. Nach Umsatzrückgängen im letzten Jahr kann auf einen starken Auftragsbestand zurückgegriffen werden. „Außerdem zeigen alle Kennzahlen, die uns vorliegen an, dass der Markt für unsere Produkte im Jahr 2025 und in den folgenden Jahren sich gut entwickelt“, so Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG.
Der deutliche Umsatzrückgang im letzten Geschäftsjahr 2024 resultiert aus zwei Effekten. Zum einen wurde MS Ultrasonic teilverkauft und zum anderen aufgrund des starken Rückgangs von Kundenabrufen im Segment Antriebstechnik, also bei MS XTEC. „Die Umsätze des Segments Antriebstechnik lagen um rund 18 Prozent unter den Umsätzen des Vorjahres und die des Segments Ultrasonic um rund 25 Prozent unter denen des ersten Halbjahres 2023. Das Finanzergebnis hat sich gegenüber 2023 um rund 15 Prozent verschlechtert. Der Hauptgrund ist die veränderte Zinslandschaft. Dagegen haben wir durch den Teilverkauf des Segments Ultrasonic eine signifikante Entschuldung und gleichzeitig Steigerung der Eigenkapitalquote der MS Industrie AG realisieren können“, so Dr. Aufschnaiter.
In Charlotte, North Carolina, hat MS einen neuen Fertigungsstandort aufgebaut, der den nordamerikanischen Markt bedienen wird. MS ist parallel dazu aktiv in Verhandlung mit Unternehmen der Sicherheitstechnik, die auf Produkte des Segments MS XTEC zurückgreifen möchten. „Aber das alleine ist nicht die Performance von MS. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit den größten Nutzfahrzeugherstellern der Welt, sind wir gewohnt und routiniert Qualitäts- und Prozess-Dokumentationen zu erstellen. Das können und werden wir auch für Sparten von Defense bis Medizintechnik darstellen“, so Armin Distel, Vorstand der MS Industrie AG.
Die Präsentation der Hauptversammlung ist auf der Website der Gesellschaft unter dem Link https://www.ms-industrie.de/investor-relations/hauptversammlung/ zu finden.
MS Industrie AG
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der MS Industrie AG 2022/2027
Zum Thema
MS Industrie AG prognostiziert Umsatz von 150 Mio. Euro für 2025
MS Industrie AG: Verlustergebnis von 3,9 Mio. Euro in 2024
MS Industrie AG schließt beträchtliche Auftragserweiterung ab
MS Industrie AG: Ansteigende Nachfrage am Markt für schwere Nutzfahrzeuge
MS Industrie AG: Schwache Auslastung im 3. Quartal – Schulden verringert, Eigenkapitalquote erhöht
MS Industrie AG: Umsatzrückgang im laufenden Geschäftsjahr
MS Industrie AG: Operative Kennzahlen in H1-2024 unter Vorjahresniveau
MS Industrie AG: Verkauf von MS Ultrasonic bringt Mittelzufluss von 45 Mio. Euro
MS Industrie AG: Freigabe zu Verkauf von 51% der „MS Ultrasonic“ an Schunk Group
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren