MS Industrie AG: Umsatzrückgang im laufenden Geschäftsjahr
Pressemittelung der MS Industrie AG:
Update zur Geschäftslage im 2. Halbjahr 2024
- – Europäische LKW-Zulassungen >16to bis Ende September 2024 mit -9,1% rückläufig
- – Schwächere Abrufzahlen bei MS XTEC in Q3 / Q4 2024; Umsatzprognose leicht herabgesetzt
- – Steigerungen ab 2025 erwartet; langfristiger Ausblick unverändert positiv
- – Erweiterung der Akquisitionsstrategie auf neue Anwendungen/Branchen
- – Automatisierung der Fertigung bis Ende 2024 abgeschlossen
Der für rund 60% des Umsatzes der Sparte MS XTEC relevante Markt für schwere Nutzfahrzeuge in Europa hat sich gemäß ACEA (Association des Constructeurs Européens d`Automobiles, Brüssel) in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 mit -9,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode rückläufig entwickelt; in Deutschland mit -12,3% etwas schwächer als im europäischen Durchschnitt.
Parallel dazu haben sich die Abrufe der LKW-Kunden bei MS XTEC in Q3 und absehbar auch in Q4 des laufenden Jahres im Vergleich zum Plan spürbar reduziert. Vorstand und Management führen dies auf einen Abbau von Lagerbeständen über die gesamte LKW-Lieferkette zurück, welche sich in den Vorjahren durch vorsorgliche Dispositionen der OEM´s aufgrund der negativen Erfahrungen aus der Lieferkettenkrise aufgebaut hatten. Vor diesem Hintergrund senkt der Vorstand die Umsatzerwartung für das Jahr 2024 von bisher EUR 180 Mio. auf nunmehr rund 170 Mio., also um -5,6%; gleichzeitig erwartet MS XTEC eine Wiederanhebung der Kundenabrufe ab Anfang 2025.
Der Fahrleistungsindex im Transportsektor (und damit auch der Motorenverschleiß) bewegt sich in Deutschland unverändert auf hohem Niveau. Gemäß „Verkehrsprognose 2040“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (Stand: Oktober 2024) wird der Güterverkehr auf der Straße bis zum Jahr 2040 in Deutschland um +34% zunehmen; dies auf Basis von Wirtschaftswachstum, Wirtschaftsverflechtungen, Konsumverhalten und Güterstrukturwandel (mehr Post- und Stückgüter). Für MS XTEC bleibt daher der längerfristige Ausblick, gerade auch auf Basis von mehrjährigen Single-Source-Verträgen, nachhaltig intakt und positiv. Wichtig ist auch die erweiterte strategische Ausrichtung von MS XTEC, die eine geringere Abhängigkeit vom Markt für schwere Nutzfahrzeuge beinhaltet und den Akquisitionsfokus auf Präzisionsteile für verwandte und andere Anwendungen bzw. Kundenbranchen legt.
Das Management von MS XTEC nutzt unter Einsatz von flexiblen / atmenden Schichtmodellen die aktuelle Phase, um interne Prozessoptimierungen voranzutreiben und vor allem die großen, in 2020 gestarteten und finanzierten Automatisierungsinnovationen am Standort Trossingen, bis zum Jahresende 2024 abzuschließen und vollständig in Betrieb zu nehmen, so dass mit einer verbesserten Wirtschaftlichkeit gerechnet werden kann.
Die Veröffentlichung der Finanzdaten zum 30.09.2024 wird plangemäß in der Kalenderwoche 47 erfolgen. Daraus wird auch der positive bilanzielle Effekt aus der Veräußerung von 51% der MS Ultraschall Technologie GmbH an die Schunk Sonosystems GmbH vom 05.07.2024, welcher sich in Q3 2024 auswirkt, ersichtlich sein.
MS Industrie AG
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der MS Industrie AG 2022/2027
Zum Thema
MS Industrie AG: Operative Kennzahlen in H1-2024 unter Vorjahresniveau
MS Industrie AG: Verkauf von MS Ultrasonic bringt Mittelzufluss von 45 Mio. Euro
MS Industrie AG: Freigabe zu Verkauf von 51% der „MS Ultrasonic“ an Schunk Group
Bilanzierung ab 2024 nach HGB: MS Industrie AG erwartet „wesentlichen Bilanzeffekt“
MS Industrie AG: Dynamisches Wachstum von rd. +21% in 2023
MS Industrie AG erwartet weiteres Wachstum bei MS XTEC im kommenden Jahr
MS Industrie AG: Freiwillige Quartalsmitteilung zum Ende des 3. Quartals 2023
MS Industrie AG: Neuansiedlung der Tochtergesellschaft MS XTEC in den USA
MS Industrie AG: EBITDA steigt auf 13,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023
MS Industrie AG: Segmentwechsel zum m:access der Börse München nun vollständig vollzogen
MS Industrie AG: Stellungnahme zum öffentlichen Delisting-Übernahmeangebot
MS Industrie AG: MS Powertrain wird zu „MS XTEC“
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren