MITEC-CEO Michael Militzer: „Ich ärgere mich über die Creditreform, mir ist die Entwicklung unser Unternehmensanleihe nicht egal“ – „Wir haben jetzt Scope mit dem Folgerating beauftragt“

Freitag, 6. Juni 2014


Kurze Zeit, nachdem die Anleihen Finder Redaktion bei der MITEC AG für ein Interview anfragte, meldete sich Dr. Michael Militzer (Foto), Gründer und Vorstandsvorsitzender der MITEC Automotive AG, und stellte sich den Fragen der Anleihen Finder Redaktion:

Anleihen Finder Redaktion: Wie schätzen Sie die Entscheidung der Creditreform-Ratingexperten, das Unternehmensrating für die MITEC AG auszusetzen, ein?

Michael Militzer: Man muss die Hintergründe dieser Maßnahme verstehen. Hier ist folgendes passiert. Die MITEC hat alle Folgepflichten des Reportings von Anfang an gegenüber der Börse Stuttgart in time erfüllt, das hat mir die Börse Stuttgart heute bestätigt.

Hintergrund dieser Creditreform-Maßnahme ist eigentlich ganz einfach: Wir haben ein Rating von der Creditreform Rating AG, gültig bis August 2014. Gleichwohl hat uns die Creditreform Rating AG aufgefordert, acht Wochen vor dem neuen Ratingtermin, aktuelle Zahlen zu liefern und zwar vorläufige Zahlen aus dem Jahr 2013. Aber wir als Aktiengesellschaft dürfen vor dem Testat des Aufsichtsrats und der Hauptversammlung keine Zahlen veröffentlichen, auch keine Vorläufigen.

Ich bin durch Aufsichtsratsbeschlüsse gebunden und muss erst die Hauptversammlung passieren lassen. Die Börse haben wir immer nach der Zustimmung des Aufsichtsrates zum Jahresabschluss mit vorläufigen Zahlen informiert, noch vor dem Hauptversammlungsbeschluss, aber immer erst, nach dem wir auch den Aufsichtsratsbeschluss hatten. Der Termin der Aufsichtsratssitzung liegt am Ende dieses Monats. Das Dilemma bleibt: Die Creditreform braucht Zahlen, obwohl wir Ihnen die Zahlen gar nicht geben können und obwohl sie noch gar nicht für das neue Rating beauftragt war. Wir sind zwar eine Familien AG, aber auch für den Vorstand gilt das Aktiengesetz.

„Die Ratingagentur drohte damit, dass, wenn die vorläufigen Zahlen nicht innerhalb von 24 Stunden geliefert würden, das Rating ausgesetzt würde.“

Unser Anschlussrating wird in den nächsten acht Wochen durchgeführt. Wir könnten dann die Zahlen termingerecht an die Börse liefern. Das hat der Creditreform Rating AG aber anscheinend nicht gereicht. Die Ratingagentur drohte damit, dass, wenn die vorläufigen Zahlen nicht innerhalb von 24 Stunden geliefert würden, das Rating ausgesetzt würde. Für diese Vorgehensweise fehlt jegliche Rechtsgrundlage.

Das ist eine Vorgehensweise, bei der ich nur den Kopf schütteln kann. Ich finde es nicht in Ordnung, so zu agieren, um etwas durchzusetzen, was rechtlich unbegründet ist. Wir richten uns wie bisher auch nach der Börse und nicht nach der Ratingagentur.

Es gibt Anbieter, die mit der Creditreform im Wettbewerb stehen. Wir haben nämlich Scope mit einem Rating beauftragt, so dass das neue Rating rechtzeitig abgeschlossen werden wird.

Die Ratingagenturen stehen unter starkem Beschuss. Wir haben in den letzten zwei Jahren die Creditreform Rating AG stark kritisiert. Wir haben eine hervorragende Analystin in unserem Haus, so dass wir bei dem operativen Handeln haben Fehler nachweisen können. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Aussetzen des Ratings jetzt eine Retourkutsche ist. Mich ärgert, dass dies die Anleger verunsichert. Wir werden jetzt weiterhin unseren Pflichten nachkommen und der Börse Stuttgart unser neues Rating von Scope rechtzeitig einreichen.

„Die Zahlen sind etwas besser als geplant“

Anleihen Finder Redaktion: Wie hat sich Ihr Geschäft in 2013 entwickelt?

Michael Militzer: Die Zahlen sind etwas besser als geplant, ohne dass ich Ihnen jetzt konkret Zahlen nennen kann. Auch die Auftragslage ist positiv. Ich habe vor fünf Tagen eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass die Banken uns bis 2016 Kreditlinien verlängert haben und uns auch neue zusätzliche Investitionskredite gewähren. Das tun die sicher nicht, wenn sie einen Grund sehen, um z.B. ein Rating auszusetzen. Daraus kann man schließen, dass die Rating-Aussetzung eine einseitige und unnötige Maßnahme der Creditreform Rating AG ist. So verliert man Kunden.

Ich ärgere mich sehr über solche Geschichten. Uns ist die Entwicklung der Unternehmensanleihe nämlich nicht egal.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Dr. Militzer, vielen Dank für das Gespräch!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: MITEC AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe MITEC Automotive AG 2012/2017

Zum Thema

Wirbel um Rating-Entscheidung: Creditreform setzt Rating für die Mitec Automotive AG aus

MITEC-Anleihe: Nach Ende der offiziellen Zeichnungsfrist 25 von 50 Millionen Euro platziert

Scharfe Kritik von Mitec-Chef Michael Militzer an Creditreform-Entscheidung: „Dieses neue Rating ist für uns nicht nachvollziehbar“

Downrating für MITEC Automotive AG: von BBB- (watch) auf BB+ (watch) – Creditreform bestätigt das Investment Grade-Rating nicht

MITEC-Chef Michael Militzer: „Wir haben das öffentliche Angebot beendet, weil wir mit dem Erlös unsere Investitionsziele verwirklichen können“

MITEC-Anleihe: Nach Ende der offiziellen Zeichnungsfrist 25 von 50 Millionen Euro platziert

Kommentare sind gesperrt.

Menü