MITEC Automotive AG: Sieben neue Produktionsanläufe im Konzern – gesicherte Durchfinanzierung der MITEC-Gruppe

Freitag, 30. Mai 2014

Pressemitteilung der MITEC Automotive AG:

Das Jahr 2014/15 ist eine Phase der Produktionsanläufe in der MITEC AG. 7 neue Projekte müssen realisiert werden.

Die hierfür erforderlichen zusätzlichen Investitionen in Höhe von 10 Mio. Euro wurden durch das Bankenkonsortium unter Führung der Commerzbank im Mai 2014 bewilligt und bereitgestellt.

Gleichzeitig verlängerten die Hausbanken den bestehenden Konsortialdarlehensvertrages bis Ende 2016. Somit ist eine gesicherte Durchfinanzierung des MITEC Konzerns für die bevorstehenden Produktionsanläufe 2014/2015 gegeben.

Mit der Entscheidung dieser erhöhten Begleitung würdigen die Banken ausdrücklich die positive Strategie der Unternehmensgruppe sowie Einschätzung der weiteren Aussichten der MITEC Gruppe einschließlich des vorgelegten Businessplanes 2014-2018.

Starke direkte Brancheneinwirkungen müssen jedoch aktuell bei der Planrealisierung hinsichtlich der risikodeterminierten Verhaltensweisen der Abnehmerstruktur besonders festgestellt werden und haben unmittelbaren exogenen Einfluss auf die Ertragsergebnisse des MITEC Konzerns. Die Zeitschiene der Erreichung der CO2-Ziele, welche in der EU(130 Gramm/km) weiterhin als sehr ambitioniert einzuschätzen sind (in Japan müssen die OEM den CO2-Ausstoß ihrer Flotte bis 2020 auf 105 Gramm/km reduzieren, in den USA auf 121 Gramm/km), wurde in den USA nunmehr verlängert.
„Aufgrund dieser unvorhergesehenen Verschiebungen der gesetzlichen Bestimmungen (Reduzierung CO2-Ausstoss) in den USA können Anlaufschwankungen des Bedarfs resultieren, indem die Anlaufkurven der Neuprojekte weniger steil verlaufen. Dies hat Auswirkungen auf den Auslauf vorhandener Serien und auf die Investitionshöhe wie auch deren Investitionsfolge. Diese exogenen Faktoren beeinflussen den Konzernertrag in 2013/2014. Die sofort eingeleiteten Gegenmaßnahmen der MITEC wirken naturgemäß erst in 2015.“, so Dr. Militzer, CEO der MITEC Gruppe.

Dem stehen neue Aufträge von chinesischen Fahrzeugherstellern gegenüber, die zwar erst Ende 2015 anlaufen werden, die aber den Ausbau des Werkes in China absichern. Wie bereits berichtet ist die MITEC Gruppe mit ihrem Werk in Dalian, China, nunmehr der größte lokale Hersteller in China für die Wellenausgleichstechnik. Neben den europäischen Kunden mit einer Motorproduktion in China kommen nunmehr drei rein chinesische OEM hinzu.

MITEC Automotive AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü