„Mit mir als Finanzvorstand wird es keine Wette auf die Zukunft geben“ – Interview mit Christina Rühl-Hamers, CFO des FC Schalke 04

Donnerstag, 17. Juni 2021


Der Fußball-Traditionsverein FC Schalke 04 bietet derzeit eine neue Unternehmensanleihe mit einem Zinskupon in Höhe von 5,75% p.a. an (WKN: A3E5TK). Gegenwärtig kann die neue Schalke-Anleihe 2021/26 ab einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 Euro über die Webseite des Clubs gezeichnet werden. Ab der kommenden Woche wird voraussichtlich auch eine Zeichnung über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse möglich sein. Über den sportlichen Abstieg aus der 1. Bundesliga und die prekäre wirtschaftliche Situation der Königsblauen wurde in der Vergangenheit ausgiebig berichtet – die letzten Jahre waren turbulent in Gelsenkirchen. Jetzt blicken die Schalker wieder nach vorne und starten in Liga 2 einen sportlichen und finanziellen Neuanfang. Für den Wiederaufstieg und die wirtschaftliche Erholung baut der Club dabei auf Assets, die ihn in der Vergangenheit stark gemacht haben – Nachwuchsarbeit, loyale Sponsoren und Fan-Treue – sowie auf die abbezahlte Veltins-Arena und Vermarktungsrechte, wie uns Christina Rühl-Hamers, Vorständin Finanzen, Personal & Recht des FC Schalke 04, im Gespräch verrät.

Anleihen Finder: Sehr geehrte Frau Rühl-Hamers, wie prekär ist die aktuelle wirtschaftliche Situation bei FC Schalke 04? Und was ändert sich mit dem Gang in Liga 2 für den Verein?

Rühl-Hamers: Die Corona-Pandemie hat den FC Schalke 04 – wie auch alle anderen Proficlubs – massiv getroffen. Wir haben in der Krise aber schnell gehandelt und mit umfangreichen Kostensenkungsmaßnahmen die Auswirkungen abmildern können. Daran arbeiten wir weiterhin. So wird sich das Gesicht unserer Mannschaft deutlich verändern und die Kostenstruktur für den Kader sich den Begebenheiten in der 2. Bundesliga anpassen. Das bedeutet natürlich auch deutlich geringere Spielergehälter. Das ist ein laufender Prozess, der uns bis in den August begleiten wird.

Anleihen Finder: Die neue Schalke04-Anleihe bietet einen Zinskupon von 5,75% p.a. – wen sprechen Sie damit an und warum sollten Investoren diese Anleihe zeichnen, wenn sie für eine noch laufende Schalke-Anleihe 2016/23 mit Kursen von unter 90% derzeit eine höhere Rendite bekommen?

Rühl-Hamers: Die Anleihe richtet sich vor allem an private Investoren mit Interesse und Erfahrung am Kapitalmarkt. Wir haben bewusst keine klassische Fananleihe begeben, daher wird die Anleihe – wie ihre beiden Vorgänger – auch wieder an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sein. Wir haben bereits mit unseren vorherigen Anleihen bewiesen, dass Schalke 04 ein verlässlicher Akteur am Kapitalmarkt ist.

„Wir haben bewusst keine klassische Fananleihe begeben“

Die Renditen am relativ illiquiden Markt für Mittelstandsanleihen sind – im Unterschied zum Markt für rated corporate bonds – aus unserer Sicht wenig aussagekräftig, was die risikoadäquate Verzinsung angeht. Mit 5,75 % p.a. bieten wir in einem anhaltenden Niedrigzinsumfeld eine solide Anlagemöglichkeit. Die aktuelle Notiz der Anleihe 2016/2023 ist in den letzten Wochen sukzessive gestiegen. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese positive Performance fortsetzen wird, wenn wir in ruhigeres Fahrwasser kommen und die Corona-Krise weitgehend überwunden ist.

Schalke 04-Anleihe 2021/26

ANLEIHE CHECK: Die mit einem festen jährlichen Zinssatz von 5,75 % ausgestattete S04-Anleihe (ISIN: DE000A3E5TK5) hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Das Zielvolumen der Anleihe 2021/26 beträgt 15,893 Mio. Euro und soll zur Refinanzierung der bestehenden Anleihe 2016/21 (Zinssatz 4,25 % p.a.) gleichen Volumens eingesetzt werden, deren Laufzeit am 07.07.2021 endet. Die Anleihe 2021/26 soll im Anschluss im Open Market der Börse Frankfurt im Segment Quotation Board notieren.

Hinweis: Der Wertpapierprospekt zur neuen Schalke-Anleihe 2021/26 steht hier zur Verfügung

Anleihen Finder: Die 2. Liga wird sportlich sicherlich kein Selbstläufer, viele Traditionsvereine mit Ambitionen tummeln sich dort. Ist der direkte Wiederaufstieg dennoch das primäre Ziel – auch wenn Leistungsträger verkauft werden müssen?

„Die wirtschaftliche Vernunft steht bei uns über allem“

Rühl-Hamers: Schalke 04 hat natürlich den Anspruch, mittelfristig wieder in der 1. Bundesliga zu spielen – als einer der größten und bekanntesten Vereine Deutschlands, mit der höchsten Fanverbundenheit aller Proficlubs und mit der Knappenschmiede als erfolgreichste Nachwuchsabteilung Deutschlands. Daraus kann aber natürlich nicht der Automatismus abgeleitet werden, dass wir direkt wieder aufsteigen. Die wirtschaftliche Vernunft steht bei uns über allem. Gleichzeitig werden wir einen Kader stellen, der mit Ambitionen in die Saison gehen wird.

Anleihen Finder: Wie planen Sie generell den verschuldeten Traditionsverein Schalke 04 finanziell wieder in die Spur zu bringen? Erläutern Sie uns doch bitte Ihre Strategie.

„Wir geben nur das Geld aus, was wir haben“

Rühl-Hamers: Wie eben schon kurz erwähnt, stehe ich für den Weg der kaufmännischen Vernunft. Es geht mir immer um eine solide mittel- bis langfristige Perspektive. Mit mir als Finanzvorstand wird es keine Wette auf die Zukunft geben. Wir geben nur das Geld aus, was wir haben und nicht das, von dem wir glauben, es in Zukunft zu haben. So werden wir in die Lage kommen, wieder proaktiv zu handeln, statt primär nur zu reagieren und machen Schalke krisenfester.

Anleihen Finder: In einer kürzlich erschienen Studie des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG zu Pandemie-Auswirkungen auf europäische Fußball-Profivereine belegt Schalke 04 einen überraschend guten 15. Platz mit einem Marktwert von über 500 Mio. Euro – wie ordnen Sie das ein? Was hat das für eine Aussagekraft?

Rühl-Hamers: Die kürzlich erschiene Studie von KPMG „The European Elite 2021“ bemisst den Marktwert von Europas Fußballclubs anhand von Finanzkennzahlen sowie weiteren Faktoren, die die Werthaltigkeit bestimmen, wie Popularität oder Stadionbesitz. In die Auswertung sind bereits Corona-Effekte mit eingeflossen, was die Aussagekraft der Studie erhöht. In Summe zeigt die KPMG-Untersuchung, dass der FC Schalke 04 mit der Platzierung in den Top 15 in Europa eine starke Erlösbasis und zahlreiche werthaltige Assets besitzt, auf die wir bei der angestrebten sportlichen und wirtschaftlichen Erholung des Clubs bauen können.

Anleihen Finder: Was stimmt Sie zuversichtlich, dass aus dem jetzigen Schalke 04 wieder der alte, auf allen Ebenen erfolgreiche Bundesligaverein FC Schalke 04 wird?

„Knappenschmiede, Vermarktungsrechte, Sponsoren und einzigartige Fanverbundenheit“

Rühl-Hamers: Schalke 04 kann weiterhin auf seine zentralen Stärken zählen: Mit der Nachwuchsförderung in der Knappenschmiede, einem unserer wichtigsten Assets, sind wir für eine erfolgreiche Zukunft sehr gut aufgestellt. Gleichzeitig liegen nahezu alle Vermarktungsrechte beim Verein, die VELTINS-Arena, eine der modernsten Multifunktionsarenen, befindet sich in unserem Besitz und zahlreiche Partner und Sponsoren bleiben auch in der 2. Bundesliga an unserer Seite. Die Verbundenheit unserer Fans ist darüber hinaus ebenfalls einzigartig, die Nachfrage nach Dauerkarten ist beispielsweise sehr hoch. Das alles stimmt mich enorm zuversichtlich für die mittel- bis langfristige Zukunft des FC Schalke 04.

Anleihen Finder: Besten Dank für Gespräch Frau Rühl-Hamers.

Anleihen Finder Redaktion.

Alle Bilder: FC Schalke 04

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 2016/2021

Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 2016/2023

Zum Thema

Neue Schalke 04-Anleihe 2021/26 (A3E5TK) bis 20. Juni in der Zeichnung

Neue Schalke 04-Anleihe 2021/26 (A3E5TK) bietet Zinskupon von 5,75% p.a. – Umtauschangebot startet am 26. Mai

Neuemission: Neue Schalke-Anleihe 2021 in den Startlöchern

+++ NEUEMISSION / UMTAUSCH +++ FC Schalke 04 begibt neue Unternehmensanleihe zur Refinanzierung der Anleihe 2016/21

Schalke 04: Sportvorstand Jochen Schneider verlässt Schalke im Sommer

FC Schalke 04: Creditreform stuft Rating auf B+ (negativer Ausblick) herab

Schalke 04: Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies legt Amt nieder

Nach 27 Jahren: CFO Peter Peters verlässt Schalke 04

Schalke 04 macht Verlust von 26,1 Mio. Euro in 2018/19

Königsblau liefert rote Zahlen: Schalke 04 erwartet hohen Verlust in 2019

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü