MIFA verkauft: Unternehmerfamilie von Nathusius kauft MIFA im Rahmen eines „Asset Deals“ – Kauf ohne Einfluss auf Börsennotierung

Freitag, 12. Dezember 2014


Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG hat den Namen des Firmenkäufers bekannt gegeben. Der Insolvenzverwalter der MIFA Lucas F. Flöther, hat sich nach erfolgter Zustimmung des Gläubigerausschusses mit der Unternehmerfamilie von Nathusius auf den Verkauf sämtlicher Wirtschaftsgüter der MIFA im Rahmen eines „Asset Deals“ geeinigt. Das teilte die MIFA heute Morgen mit.

Bereits gestern hatte die Anleihen Finder Redaktion über die Zustimmung des Gläubigerausschusses zum Verkauf der MIFA berichtet. Bis dato war jedoch nur bekannt, dass der potenzielle Käufer aus Sachsen-Anhalt komme. Nun weiß man, dass die Unternehmerfamilie von Nathusius die Traditionsfabrik übernommen hat. Die Familie ist die alleinige Gesellschafterin der IFA Rotorion-Holding GmbH. Nach MDR-Angaben sei es das erste Mal, dass ein Unternehmer aus Sachsen-Anhalt eine so große Firma wie die MIFA übernehme.

Übernahme rückwirkend zum 01. Dezember 2014

In der vergangenen Nacht wurde ein entsprechender Kaufvertrag von beiden Parteien unterzeichnet, informierte die MIFA. Ein Antrag auf eine fusionskontrollrechtliche Genehmigung durch die zuständige Kartellbehörde werde eingereicht. Nach erfolgter Genehmigung sei der Betriebsübergang laut MIFA rückwirkend für den 1. Dezember 2014 vorgesehen, womit auch die bestehenden Arbeitsverhältnisse der MIFA auf den Käufer übergehen werden.

Kein Einfluss auf MIFA-Börsennotierung

Der zwischen den Parteien vertraglich vereinbarte „Asset Deal“ habe zudem keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Börsennotierung der MIFA im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, teilte das Unternehmen mit.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG 2013/2018

Zum Thema

MIFA angeblich gerettet – Landesregierung bürgt für Kredit – Unternehmer aus Sachsen-Anhalt als potenzieller Käufer – Rettung in letzter Minute?

MIFA darf Insolvenz nicht in Eigenverwaltung ausüben – Bisheriger Sachwalter Lucas F. Flöther zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt – Operatives Geschäft der MIFA läuft weiter

+++Eilmeldung+++ MIFA stellt Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung – Verhandlungen mit HERO gescheitert – Verkaufsprozess wird eingeleitet

MIFA beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü