MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG-Unternehmensanleihe verliert Investment Grade-Rating – Feri: von „BBB-“ auf „B“

Montag, 7. April 2014

Pressemitteilung der FERI EuroRating Services AG:

FERI EuroRating Services stuft mit sofortiger Wirkung das Anleiherating der Unternehmensanleihe der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (WKN A1X25B/ISIN DE000A1X25B5) von „BBB -„ auf „B -“ herab. Die Unternehmensanleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

Hauptgrund für die Herabstufung ist die verschlechterte finanzielle Situation des Unternehmens, die eine Rücknahme der Umsatzprognosen erforderlich macht. Darüber hinaus ist unter Umständen mit einer angespannten Liquiditätssituation im Laufe des Jahres zu rechnen. MIFA hatte in einer Ad-hoc Mitteilung vom 20.3.2014 einen Jahresfehlbetrag für das Jahr 2013 von bis zu EUR 15 Mio. angekündigt und dabei das Auftreten eines Verbuchungsfehlers bezüglich des Materialbestandes mitgeteilt.

FERI EuroRating Services hatte das Unternehmen unmittelbar nach Veröffentlichung der Ad-hoc Mitteilung aufgefordert, weitergehende Informationen zur Verfügung zu stellen. Derzeit können jedoch von der MIFA wegen der noch einzuleitenden Restrukturierungsmaß nahmen sowie der weiter laufenden Aufklärung der Verbuchungsfehler nur begrenzt Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dies war das Ergebnis eines Vor-Ort Termins von FERI-Analysten am Unternehmenssitz der MIFA in Sangerhausen.

FERI hält es auf Basis der geführten Gespräche und gewonnenen Kenntnisse für unumgänglich eine Herabstufung des Ratings schon jetzt vorzunehmen. Die Gespräche mit dem indischen Kooperationspartner HERO Cycles Ltd. über eine Kapitalbeteiligung an der MIFA sind noch nicht abgeschlossen. Die daraus resultierenden Effekte können noch nicht im Rating berücksichtigt werden.

FERI behält das Anleiherating – vorbehaltlich weiterer Informationen – bis zu der vom Unternehmen auf Juni 2014 verschobenen Veröffentlichung der geprüften und testierten Jahresergebnisse 2013 auf der Überwachungsliste.

FERI EuroRating Services AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü