MiBoX®-Monats-Report: Mini-Bond-Index fällt auch im Dezember 2014 weiter ab – Monatsverlierer: Sympatex Holding GmbH – Kurs der Anleihe verliert um 47,02 Prozent – Monatsgewinner: Hallhuber Beteiligungs GmbH – Anleihe-Kurs steigt um 16,37 Prozent

Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH verlor im Dezember 2014 mehr als zwei Prozentpunkte und beendete das Jahr 2014 am Monats-Schlusstag, Dienstag, den 30.12.2014, mit mageren 93,46 Prozent.
Letzter MiBoX®–Monatsverlierer des Jahres 2014 wurde die Sympatex Holding GmbH, deren Unternehmensanleihe einen massiven Kurs-Rutsch um 47 Prozent hinnehmen musste.
Weitaus besser erging es der Hallhuber Beteiligungs GmbH nach der Übernahme durch die Gerry Weber International AG. Der Kurs des Hallhuber-Minibonds konnte einen Sprung von mehr als 16 Prozent verbuchen und stieg über pari.
MiBoX®-Verlierer des Monats Dezember: Sympatex Holding GmbH
Nachdem der Anleihe-Kurs des Sympatex-Bonds bereits im Monat November erhebliche Verluste von 19,68 Prozent verbuchen musste (siehe MiBoX-Monatsreport November 2014), verstärkte sich die Talfahrt des Kurses im Dezember.
Im letzten Monat des Jahres 2014 verlor der Anleihekurs des Sympatex-Minibonds 47,02 Prozent und beendete das Gesamtjahr 2014 am Monatsschlusstag mit 40,00 Prozent. Ende Oktober des vergangenen Jahres lag der Kurs noch bei 94 Prozent.
Die Gründe für den Kurs-Absturz sind offensichtlich: Anfang November 2014 meldete die Sympatex Holding GmbH, dass sie für das Gesamtjahr 2014 von einem Jahresfehlbetrag ausgehe. Grund sei der erhöhte Investitionsaufwand in den vergangen Monaten. Der Jahresfehlbetrag würde laut Sympatex auch zu einer Unterschreitung des hälftigen Stammkapitals des Unternehmens führen.
Daraufhin setzte die Creditreform Rating AG Anfang Dezember 2014 das Unternehmensrating der Sympatex Holding GmbH von „B+“ auf „B-“ herab. Grund für die Herabsetzung seien laut Creditreform die „aktuell verschlechterten wirtschaftlichen Verhältnisse des Konzerns.“ Hinzu komme die angepasste Hochrechnung für das Jahr 2014, welche nach der Meldung über den Fehlbetrag deutlich negative Abweichungen zur ursprünglichen Unternehmensplanung für dieses Jahr aufzeige.
Für die Creditreform-Rating-Analysten habe sich die „insgesamt verbesserte und positive Auftragslage nicht im ausreichenden Maße im Zahlenwerk der Unternehmensgruppe widergespiegelt.“ Somit hätte sich das Risikoprofil der Unternehmensgruppe in einem schwierigen Markt- und Wettbewerbsumfeld weiter verschlechtert, so die Creditreform.
MiBoX®-Gewinner des Monats Dezember: Hallhuber Beteiligungs GmbH
Die Hallhuber Beteiligungs GmbH ist der letzte MiBoX®–Monatsgewinner des Jahres 2014. Die Hallhuber-Anleihe konnte um 16,37 Prozent zulegen und beendete den Monat Dezember mit einem bisherigen Allzeithoch von 105,61 Prozent. Zu Beginn des Monats lag der Bond-Kurs noch bei 90,75 Prozent.
Grund für den Kurssprung war die kurz vor Weihnachten getätigte Übernahme durch die Gerry Weber International AG. Der Mode-Konzern aus Halle/Westfalen übernahm 100 Prozent der Anteile an der Hallhuber Beteiligungs GmbH von der Change Capital Partners LLP, dem Gründer der Hallhuber Beteiligungs GmbH. Den Anlegern scheint dieser Schritt gefallen zu haben, was sich an der erhöhten Nachfrage der Hallhuber-Anleihe zeigt.
Unterdessen hat die Creditreform Rating AG das Emittenten-Rating der Hallhuber Beteiligungs GmbH aufgrund der Übernahme mit dem Zusatz „watch“ („unter Beobachtung“) versehen. Das Rating lautet aktuell „BB- (watch)“.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto/Tabelle: Anleihen Finder GmbH
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden.
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend
Micro Bond IndeX (MiBoX)
Micro Bond Index_InvestmentGrade (MiBoX-IG)
Ähnliche Artikel
-
MiBoX®-Monats-Report: Mini-Bond-Index stoppt Abwärtstrend und steigt leicht – Monatsgewinner: ALNO AG – Kurs klettert um 59,43 Prozent – Monatsverlierer: MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH – Kurs der „Traumschiff“-Anleihe verliert 31,50 Prozent
Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH konnte im November 2014 den Abwärtstrend aus dem Vormonat stoppen und wieder leicht zulegen. Der MiBoX® […]
-
MiBoX®-Gewinner der Woche: Travel24.com AG – Kurs der Travel24-Unternhemensanleihe steigt um 16,33 Prozent – Verlierer der Woche: MT-Energie GmbH – Anleihekurs stürzt um 14,63 Prozent ab – Micro Bond Index (MiBoX®) notiert konstant bei 97,56 Prozent
Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH bleibt in der dritten August-Woche nahezu unverändert. Im Vergleich zur Vorwoche verlor der Index-Kurs für den […]
-
Micro Bond Index gewinnt in erster November-Woche leicht dazu – MiBoX®-Gewinner der Woche: ALNO AG – Kursgewinn von 39,45 Prozent – MiBoX®-Wochenverlierer: Singulus Technologies AG – Kursverlust von 20,38 Prozent
Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH bleibt zwar auch Anfang November auf schwachem Niveau, konnte aber um 0,42 Prozent gegenüber der Vorwoche […]
-
Micro Bond Index legt in zweiter November-Woche leicht zu: 95,80 Prozent – MiBoX®-Gewinner der Woche: ALNO AG – Kursgewinn von 30,38 Prozent – MiBoX®-Verlierer der Woche: MS „Deutschland“ – Kursverlust von 38,35 Prozent
Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH konnte in der zweiten November-Woche erneut leicht um 0,31 Prozent zulegen, bleibt aber nach wie vor […]
ANLEIHEN-Woche #KW37 – 2023: Katjes International, Stern Immobilien, VEDES, Bonds Monthly Income, PREOS, Karlsberg Brauerei, Deutsche Rohstoff, PNE, B4H, … #Anleihen #Wochenüberlick #Kapitalmarkt #KMU #Mittelstand https://t.co/3zPaxNHDMg
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) September 18, 2023
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- ANLEIHEN-Woche #KW38 – 2023: Deutsche Rohstoff, GRENKE, Mutares, CHANCEN eG, PAUL Tech, Bonds Monthly Income, The Grounds, Energiekontor, Veganz, PlusPlus Capital, …
- GRENKE platziert ersten Green Bond im Volumen von 500 Mio. Euro – Zinskupon von 7,875% p.a.
- Insolvenzen von Anleiheemittenten: Was bleibt für die Gläubiger?
- „Unser Ziel ist es, über Europa hinaus weltweit zu expandieren“ – Interview mit Dr. Andreas Laabs, CEO der LR-Gruppe
- Green Bonds: Volkswagen Leasing platziert drei Anleihen im Volumen von 2 Mrd. Euro
- +++ Neuemission +++ Deutsche Rohstoff AG begibt neue 100 Mio. Euro-Anleihe (A3510K) – Zinskupon von 7,50% p.a.
- +++ MUSTERDEPOTS +++ Finale: Markus Stillger klarer Sieger im Anleihen-Musterdepotspiel (+17,30%)
- Neue Deutsche Rohstoff-Anleihe 2023/28 (A3510K): Zeichnungs-Endspurt
- Deutsche Bildung passt Ausgabepreis für Aufstockungstranche der Anleihe 2017/27 (A2E4PH) auf 98% an
- ERWE Immobilien AG: Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2022 erst Ende Mai
- ERWE Immobilien AG plant Anleihe-Restrukturierung (A1X3WX): AGV, Zinsstundung, Anleihe-Umtausch in Eigenkapital
- Eleving Group S.A.: Portfolio wächst und Rentabilität steigt im ersten Halbjahr 2023
- IuteCredit erwirtschaftet Halbjahresgewinn von 7 Mio. Euro
- Vorzeitige Tilgung: HÖRMANN Industries zahlt Anleihe 2019/24 zu 100,23% am 15. September 2023 zurück
- ANLEIHEN-Woche #KW35 – 2023: Dt. Rohstoff, Katjes Int., DMAF, HÖRMANN Industries, HB Holding, LR Global, DEAG, Booster Precision, FCR Immobilien, ABO Wind, Photon Energy, MS Industrie, paragon, Stern Immobilien, …