MiBoX®: „Kurs-Delle“ im Dezember 2013

Montag, 6. Januar 2014

Zum Ende des Monats Dezember verzeichnete der MiBoX® eine „Delle“, als der Kurs von etwa 96 auf 94 Punkte fiel. Zum neuen Jahr kehrte der Kurs dann wieder auf das vorherige Niveau zurück.

Indexanpassungen:
Das Solarenergieunternehmen S.A.G. Solarstrom AG sowie der Personaldienstleister hkw Personalkonzepte GmbH haben Insolvenz angemeldet. Die Anleihen beider Unternehmen sind aus dem Micro Bond Index entfernt worden.

Tops und Flops:

TOP
Den mit 135,72 Prozent größten Kurszuwachs konnte im Dezember 2013 die Anleihe der 3W Power Holdings S.A., die Holdinggesellschaft von AEG Power Solutions B.V., verzeichnen.
Die Kursgewinne beruhten jedoch lediglich auf einer Erholung der Zahlen, nachdem die Anleihe im November massiv auf bis zu ca. 19 Prozentpunkte eingebrochen war. Die Gründe dafür waren die sich häufenden schlechten Nachrichten über den Hersteller von leistungselektronischen Systemen und Lösungen. So hatte die Gesellschaft schlechte Zahlen gemeldet und angekündigt, die Entscheidung über die Zinszahlung ihrer Anleihe bis zu einer zweiten Gläubigerversammlung verschieben zu wollen. Zudem traten die Mitglieder des Boards of Directors zurück und die Börse Stuttgart hatte den Handel der Unternehmensanleihe zwischenzeitlich ausgesetzt.
Am 17. Dezember kündigte die 3W Power Holdings S.A. dann an, die Zahlung des Anleihe Kupons doch noch vorzunehmen und sagte die geplante Versammlung der Anleihe-Gläubiger ab.
Auch der Board of Directors wurde neu besetzt. Die Anleger quittieren dies mit einem Vertrauenszuwachs.

FLOP
Kursverlierer waren im Dezember 2013 gleich beide Anleihen der Rena GmbH. Der weltweit tätige Anbieter von Produktionsmaschinen und Anlagen musste für das dritte Quartal 2013 ein negatives EBITDA-Ergebnis von minus EUR 5,5 Mio. hinnehmen. Unterdessen senkte die Ratingagentur Euler Hermes Rating Deutschland GmbH das Unternehmensrating der Rena GmbH von “BB-” auf “B, Ausblick negativ” ab.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü