Marktgeflüster: Zeichnungsfrist der Secop-Unternehmensanleihe könnte in vier Wochen beginnen – über 25 Millionen Euro an Anleihe-Volumen könnten Kauf der ACC Austria finanzieren

Mittwoch, 18. September 2013


Die Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der Secop GmbH könnte in vier Wochen beginnen. Das Emissionsvolumen könnte um die 25 Millionen Euro oder ein wenig mehr liegen. Das sind zwei Vermutungen, die aus dem Markt von mehreren Insidern zur Anleihen Finder Redaktion vorgedrungen sind.

Die Höhe des Anleihen-Volumens der Secop-Unternehmensanleihe könnte im Zusammenhang mit dem Kaufpreis des österreichischen Kompressor-Herstellers ACC Austria GmbH stehen: Ende April hatte die Beteiligungsgesellschaft Aurelius mitgeteilt, dass ihre Tochter, die Secop, das Unternehmen ACC übernommen habe. Als Kaufpreis wurden laut wirtschaftsblatt.at 25 Millionen Euro genannt. Es gibt aber dazu bislang keine offiziellen Stellungnahmen von Aurelius oder Secop.

Secop informierte unterdessen über Fortschritte bei der Übernahme von ACC Austria. So sei im Rahmen des kartellrechtlichen Genehmigungsprozesses das Verweisungsverfahren an die Europäische Kommission abgeschlossen. Der Abschluss der Transaktion wird von den Secop-Managern im letzten Quartal 2013 erwartet, heißt es in Informationen an die Presse.

Secop geht aus dem dänischen Industriekonzern Danfoss hervor, der im Jahr 2010 seine Kompressorsparte veräußerte. Produkt-Highlight der Secop GmbH ist zurzeit eine neue Kompressorenplattform für energieeffiziente Kühlgeräte. Für diese neue Kompressorenplattform habe sich Secop bereits mit „zwei großen deutschen Herstellern von Haushaltskühlgeräten auf langjährige Abnahmeverträge geeinigt.“

Das neue Produkt ermögliche den Haushaltsgeräteherstellern, die Energieeffizienzklasse von Kühlschranken von „A++“ auf die höchste Einstufung „A+++“ anzuheben. Daraus leitet Secop eine Marktchance ab: Ab dem Jahr 2014 seien laut Secop im Haushaltsbereich gemäß den EU-Vorschriften nur noch Kühlgeräte oberhalb der Energieeffizienzklasse „A“ zugelassen. Dadurch soll „aktuellen Erhebungen zu Folge“ der Marktanteil von Kühleinheiten aus den Energieeffizienzklassen „A++“ und „A+++“ von rund fünf Prozent im Jahr 2007 auf rund 30 Prozent im Jahr 2015 ansteigen.

Anleihen Finder Redaktion

Fotos: Secop GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü