KTG Energie AG verliert Investment Grade-Rating – Creditreform stuft Unternehmensrating auf „BB+“ herab – Anleihe-Kurs bei 104,08 Prozent

Freitag, 23. Oktober 2015


Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der KTG Energie AG im Rahmen des Monitorings von „BBB-“ (watch) nun doch auf „BB+“ herabgestuft und dem Biogas-Unternehmen somit die Investment Grade-Bewertung entzogen. Das teilte die Ratingagentur auf ihrer Homepage mit.

Hintergrund: Im Mai 2015 hatte die Creditreform das Rating der KTG Energie AG mit der Investment Grade-Note „BBB-“ bestätigt. Allerdings wurde das Rating nur eine Woche später mit dem Hinweis „watch“ (unter Beobachtung für eine mögliche Herabstufung) versehen. In der vergangenen Woche wurde schließlich die Herabsetzung des Ratings um eine Bonitätsnote bestätigt.

Downgrade-Bergründung

Wesentlich für den Downgrade sei nach Meinung der Ratinganalysten die „angepasste Prognose hinsichtlich des Finanzbedarfs im Kurzfristbereich“. Zudem würden die Bilanzrelationen, trotz der Ergebnisverbesserungen zum Halbjahr 2014/2015, vorläufig keine hinreichend positive Entwicklung erkennen lassen, so die Creditreform in ihrer Begründung.

Die aktuelle Ratingeinschätzung zur Muttergesellschaft KTG Agrar SE habe ebenfalls einen dämpfenden Effekt gehabt, berichten die Ratinganalysten, so dass sich insgesamt eine Abwertung um einen Notch für die KTG Energie AG ergebe.

INFO: Auch bei der Muttergesellschaft KTG Agrar SE hatte die Creditreform das Rating Ende Mai auf „watch“ gesetzt und bereits im Juni eine Herabstufung um zwei Notches von „BB+“ auf „BB-“ vorgenommen. Für die Herabstufung machte die Ratingagentur Grundstücksverkäufe zur Kompensation der Ergebnisse im Geschäftsjahr 2014 verantwortlich.

Unternehmensanleihe unter 105 Prozent

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe der KTG Energie AG (WKN A1ML25) hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro und wird jährlich mit 7,25 Prozent verzinst. Die Laufzeit des sechsjährigen Minibonds endet am 28. September 2018.

Aktuell notiert die KTG Energie-Anleihe bei 104,08 Prozent (Stand: 23.10.2015). In den letzten sechs Monaten lag der Kurs fast ausnahmslos über der 105-Prozent-Marke.

Erstes Halbjahr 2014/15 mit guten Zahlen

Im ersten Halbjahr 2014/2015 (01. November 2014 bis 30. April 2015) konnte die KTG Energie AG das EBITDA um 20 Prozent auf 11,9 Millionen Euro verbessert. Auch das EBIT stieg im angegebenen Zeitraum um knapp 13 Prozent auf 6,3 Millionen Euro. Beim Umsatz konnte das Biogas-Unternehmen um 14 Prozent auf 36,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr zulegen.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: KTG Energie AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe KTG Energie AG 2012/2018

Zum Thema:

KTG Energie AG mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2014/15 – EBITDA steigt um 20 Prozent – Anleihe-Kurs über 108 Prozent

KTG Energie AG zahlt Dividende von 0,45 Euro je Aktie – CFO Olaf Schwarz scheidet aufgrund der „Anpassung der Führungsstruktur“ aus

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: Unternehmensanleihe der KTG Energie AG als „äußerst attraktiv“ eingestuft – „Verbesserte Unternehmenszahlen und hohes Wachstumspotential“

KTG-Gruppe: Creditreform setzt die Unternehmensratings der KTG Agrar SE und der KTG Energie AG auf „watch“ – „Geschäftsbericht 2014 mit Abweichungen zum Forecast“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü