KTG Energie AG: Gewinn von zwei Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/15 – Eigenkapitalbasis erhöht – Anleihe-Kurs derzeit mit starken Schwankungen

Montag, 1. Februar 2016


Die KTG Energie AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Jahresgewinn von 2,05 Millionen Euro erzielt und damit den Gewinn aus dem Vorjahr (2013/14: 1,8 Millionen Euro) nochmals leicht übertroffen.

Das EBITDA sei von 21,9 auf 25,05 Millionen Euro und das EBIT von 11,9 auf 13,3 Millionen Euro gestiegen. Pro Aktie habe KTG Energie ein EBITDA von 3,49 Euro erwirtschaftet. Die Unternehmens-Gesamtleistung liege nach vorläufigen Berechnungen bei 92,7 Millionen Euro und somit weit über dem Vorjahreswert von 73,3 Millionen Euro, berichtet der Biogas-Konzern.

„Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2014/2015 sehr zufrieden – insbesondere, weil es uns parallel durch unsere Akquisitionen gelungen ist, das Wachstumsfundament für das laufende Geschäftsjahr zu legen und den Ertragssockel für die Zukunft zu sichern“, so Thomas Berger, CEO der KTG Energie AG.

Refinanzierung der Unternehmensanleihe

Die erwirtschafteten Cashflows werde die KTG Energie AG nach eigenen Angaben nicht für die Rückzahlung der 50-Millionen-Euro-Anleihe benötigen, da die Anleihemittel durch Gelder aus der Umfinanzierung zurückgezahlt werden könnten.

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe 2012/18 der KTG Energie AG (WKN A1ML25) hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro und wird jährlich mit 7,25 Prozent verzinst. Die Laufzeit des sechsjährigen Minibonds endet am 28. September 2018. Das Unternehmensrating der KTG Energie AG lautet aktuell „BB+“ (Creditreform).

Kurs-Zick-Zack

Der Anleihe-Kurs der ansonsten so stabilen KTG-Energie-Anleihe war in den letzten beiden Wochen von starken Schwankungen betroffen. Aktuell startet der KTG Energie-Minibond mit 94 Prozent (Stand: 01.02.2016) in die neue Börsenwoche. Der Anleihe-Kurs, der bis Mitte Januar 2016 länger als ein Jahr stets weit über pari lag, brach zum 20. Januar 2016 auf 85 Prozent ein. Die KTG Energie AG reagierte daraufhin mit einem Brief an ihre Anleger und Aktionäre, woraufhin der Kurs schnell wieder über 100 Prozent sprang. Mitte letzter Woche kam es aber erneut zu einem Einbruch des Anleihe-Kurses auf 88 Prozent, der aber ebenfalls nur von kurzer Dauer war, denn der Kurswert stieg gegen Ende der Woche wieder an.

Eigenkapitalbasis um acht Millionen Euro erhöht

Das Eigenkapital des Unternehmens sei im Geschäftsjahr 2013/2014 um rund acht Millionen Euro auf 33,2 Millionen Euro angewachsen und die Eigenkapitalquote habe sich von 10,5 Prozent auf 13,5 Prozent verbessert.

„Aufgrund unserer langfristig gesicherten und staatlich garantierten Vergütungsrechte sind wir damit absolut solide finanziert“, sagt KTG Energie-Chef Thomas Berger.

Ausblick 2015/16

Für das Geschäftsjahr 2015/2016 rechnet das KTG-Management auf Grundlage des aktuellen Anlagenportfolios mit einer Leistung von rund 60 MW mit einem Umsatz von über 90 Millionen Euro und einem EBITDA von bis zu 28 Millionen Euro.

„Diese Erträge sind bereits heute gesichert. Schon heute verfügen wir über garantierte Vergütungsrechte für über 1,5 Milliarden Euro bis 2030 und darüber hinaus sowie ein EBITDA-Potenzial von über 450 Millionen Euro. Zudem wollen wir in 2016 weiter wachsen und neue Biogasanlagen für unser Portfolio akquirieren“, so Berger.

Hinweis: Alle Angaben zum Geschäftsjahr 2014/2015 basieren auf vorläufigen, noch nicht testierten Berechnungen. Die testierten Ergebnisse wird die KTG Energie AG Ende Februar veröffentlichen.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: KTG Energie AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe KTG Energie AG 2012/2018

Zum Thema:

KTG Energie AG verliert Investment Grade-Rating – Creditreform stuft Unternehmensrating auf „BB+“ herab – Anleihe-Kurs bei 104,08 Prozent

KTG Energie AG mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2014/15 – EBITDA steigt um 20 Prozent – Anleihe-Kurs über 108 Prozent

KTG Energie AG zahlt Dividende von 0,45 Euro je Aktie – CFO Olaf Schwarz scheidet aufgrund der „Anpassung der Führungsstruktur“ aus

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: Unternehmensanleihe der KTG Energie AG als „äußerst attraktiv“ eingestuft – „Verbesserte Unternehmenszahlen und hohes Wachstumspotential“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü