KTG Energie AG: Insolvenzplan vom Amtsgericht Neuruppin offiziell bestätigt – „Keine Schlechterstellung der Anleihegläubiger“

Freitag, 10. Februar 2017

Pressemiteilung der KTG Energie AG:

Amtsgericht Neuruppin bestätigt Insolvenzplan

Insolvenzgericht ersetzt Zustimmung der Gruppe der Anleihegläubiger und weist Widersprüche gegen den Plan überwiegend als unzulässig zurück

Im Insolvenzverfahren der KTG Energie AG (Aktie: ISIN DE000A0HNG53 / Unternehmensanleihe: ISIN DE000A1ML257) hat das Amtsgericht Neuruppin (Insolvenzgericht) heute den vom Vorstand der Gesellschaft eingereichten Insolvenzplan bestätigt.

Die Bestätigung durch das Gericht war notwendig geworden, da im Abstimmungstermin am vergangenen Freitag, 3. Februar 2017, zwar die Mehrheit der abstimmenden Gläubigergruppen dem Plan jeweils einstimmig zustimmte, die Gruppe der Anleihegläubiger den Plan jedoch mehrheitlich ablehnte.

Das Gericht kam in seiner Prüfung zu dem Schluss, dass eine Schlechterstellung der Gruppe der Anleihegläubiger gemäß § 245 Abs. 1 InsO durch den Insolvenzplan im Vergleich zu der voraussichtlichen Gläubigerbefriedigung ohne Insolvenzplan nicht gegeben ist und ersetzt daher die Zustimmung der Anleihegläubiger. Die von einzelnen Gläubigern gegen den Plan erhobenen Widersprüche wurden, weil überwiegend bereits unzulässig, zurückgewiesen.

Somit wurde der Insolvenzplan vom 19. Dezember 2016 nebst den Änderungen vom 3. Februar 2017 gerichtlich bestätigt.

KTG Energie AG

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe der KTG Energie AG (WKN A1ML25) hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro und wird jährlich mit 7,25 Prozent verzinst. Die Laufzeit des sechsjährigen Minibonds endet im September 2018. Der Anleihe-Kurs liegt bei knapp fünf Prozent (Stand: 10.02.2017).

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechte Spalte oben) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Foto: KTG Gruppe

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe KTG Energie AG 2012/2018

Zum Thema

KTG Energie AG: Gläubiger-Mehrheit verfehlt – Gericht muss am 10. Februar über Insolvenzplan entscheiden

KTG Energie AG: Insolvenzquote von 2,94 Prozent – Abstimmung über Insolvenzplan am 3. Februar

KTG Energie AG nimmt Anleihe und Aktien von der Börse

KTG Energie AG: Sanierung in Eigenverwaltung wird fortgesetzt – Torsten Martini zum Sachwalter bestellt

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB  Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü