KTG Agrar SE: Frenzel Tiefkühlkost erneut als Top Marke ausgezeichnet

Montag, 13. Juli 2015

Pressemitteilung der KTG Agrar SE:

Marken- und Verpackungs-Relaunch zahlt sich aus

Markenabsatz legt in 2014 um 14% zu

Traditionsmarke wird Wachstum fortsetzen

Frenzel Tiefkühlkost wurde zum zweiten Mal in Folge von der Lebensmittel Zeitung als Top Marke ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Es ist das Ergebnis harter Arbeit in den vergangenen Jahren, in denen wir die ostdeutsche Traditionsmarke wiederbelebt haben“, erklärt Reinhard Meißner, CEO der KTG Foods SE. „Ich möchte mich herzlich bei unseren Kunden und Partnern im Handel für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt auch allen Mitarbeitern für ihr Engagement. Gemeinsam werden wir Frenzel konsequent weiter entwickeln.“ In der KTG Foods SE sind die Nahrungsmittelaktivitäten, zu denen neben Frenzel auch die Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam, die Marke „Die Landwirte“ sowie der Frischedienst Linthe gehören, der KTG Gruppe gebündelt. Anfang 2011 hatte das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar SE die in Schieflage geratene Frenzel Tiefkühlkost mit Sitz in Ringleben übernommen und erfolgreich saniert.

Frenzel Tiefkühlkost hat sich im Jahr 2014 operativ und strategisch erfolgreich weiterentwickelt. Das Traditionsunternehmen hat im vergangenen Jahr einen umfangreichen Marken- und Verpackungs-Relaunch durchgeführt. Ziel war es, die regionale Herkunft und den eigenen Anbau als Kernwert deutlicher zu kommunizieren. Zudem wurden das Logo und der Markenauftritt insgesamt moderner und frischer gestaltet. Mit Erfolg: Der Markenabsatz legte in 2014 um 14% zu. Neben den bekannten Tiefkühl-Gemüsen, Fertiggerichten und Kartoffel-Spezialitäten wurden auch neue Produkte wie beispielsweise der vegetarische Spinat-Dinkel-Knuspertaler stark nachgefragt. Kunden griffen ebenfalls verstärkt nach den in Zusammenarbeit mit TV-Sternekoch Christian Henze entwickelten Dampfgarschalen.

Mit dem neuen Markenauftritt ist insbesondere das Interesse der jüngeren Zielgruppe, die in Ein- bis Zwei-Personenhaushalten leben, spürbar gestiegen. In dieser Kundengruppe spielen neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere Qualität und konveniente Produkte eine wichtige Rolle. Die Internetseite www.frenzel-tk.de liefert spannende Rezeptideen.

Reinhard Meißner: „Wir verbinden Anbau, Verarbeitung aus einer Hand mit starken Marken. Unsere „Vom Feld bis auf den Teller“-Strategie ist einmalig in unserer Branche und ermöglicht uns auch in den kommenden Jahren große Wachstumspotenziale – in Europa und darüber hinaus.“ Nachdem die KTG Agrar den Umsatz in der Nahrungsmittelsparte im vergangenen Jahr um 85,1% auf 103,3 Mio. Euro gesteigert hat, sollen im Jahr 2015 mehr als 120 Mio. Euro erlöst werden. Aufgrund der Investitionen in den vergangenen Jahren kann der Umsatz auf rund 200 Mio. Euro erhöht werden, ohne signifikant neu zu investieren.

Zum Wachstum im laufenden Jahr wird auch Frenzel beitragen. Dazu wird das Unternehmen unter anderem das Produktsortiment gezielt erweitern.

KTG Agrar SE

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü