KTG Agrar SE: Deutsche Investoren Union lehnt Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ab – „Siegfried Hofreiter nicht integer“

Montag, 11. Juli 2016


Die Deutsche Investoren Union (DIU e.V.) lehnt den Vorschlag des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bei der KTG Agrar SE ausdrücklich ab, „da wir die Organe der Gesellschaft, allen voran den Vorstandsvorsitzenden Siegfried Hofreiter, nicht für integer genug halten, die Gesellschaft im Interesse der Aktionäre und Anleihegläubiger zu restrukturieren“, so die Begründung der DIU. Die Investoren Union fordert ihrerseits die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ohne die Einbindung des aktuellen Managements.

Insolvenzverfahren ohne Einbindung des Managements

Mit folgenden Punkten untermauert die DIU ihre Forderungen:

– Nach Angaben des Unternehmens war der Auslöser für die wirtschaftliche Schieflage die Fälligkeit von Anleihezinsen in Höhe von 17,8 Mio. Euro für die im Jahr 2011 begebene Anleihe KTG Biowertpapier II im Gesamtvolumen von 250 Mio. Euro. Diese Zinsen konnte das Unternehmen nicht bezahlen. Im Geschäftsbericht, der erst Mitte Mai, mithin vor nicht einmal zwei Monaten, veröffentlicht wurde, findet sich kein Hinweis auf die angespannte Liquiditätssituation der Gesellschaft. Vielmehr heißt es dort: „Zusammengefasst beurteilt der Vorstand die Entwicklung der KTG Gruppe in 2015 nicht zufriedenstellend und sieht die KTG Gruppe aber dennoch vor dem Hintergrund der erwarteten diversifizierten Wachstumsstrategie im Energiebereich, der strategischen Neuausrichtung im Nahrungsmittelbereich und vor dem Hintergrund der angestrebten Rekapitalisierung dennoch gut aufgestellt.“

– Im Juni letzten Jahres meldete die Gesellschaft den Einstieg der chinesischen Fosun-Gruppe als Aktionär. Dieser Einstieg des Investors, der 620.000 Aktien zeichnen sollte, ist bis heute nicht erfolgt. Die Gesellschaft hat den Kapitalmarkt über diesen Vorgang nie informiert, so dass unvoreingenommene Anleger den Eindruck haben mussten, dass der Einstieg längst erfolgt war.

– Ausweislich der Konzernbilanz zum 31.12.15 hat die Gesellschaft Darlehen incl. Zinsen in Höhe von 135,7 Mio. Euro vergeben, die als „sonstiger Vermögensgegenstand“ bilanziert sind. Angaben zu Darlehensnehmer, Laufzeit und Besicherung der ausgereichten Summe fehlen hingegen. 13,1 % des Darlehensbetrages würden bereits ausreichen, die fälligen Zinsen der Anleihe zu bezahlen. Es entsteht der Eindruck, dass ein erheblicher Teil der über Mittelstandsanleihen eingeworbenen Gelder nicht zur Weiterentwicklung des operativen Geschäfts verwendet wurden, sondern zu einer Darlehensvergabe zweckentfremdet wurden.

Welche Anleger sind von der KTG Agrar-Insolvenz betroffen?

Betroffen sind die Anleger der beiden Unternehmensanleihen der KTG Agrar SE. Gemeinsam haben die Anleihen ein Gesamtvolumen von 342 Millionen Euro. So weist die Unternehmensanleihe „KTG Biowertpapier II“ (ISIN DE000A1H3VN9), deren ausgebliebene Zinszahlung als Auslöser der Krise ausgemacht wird, ein Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro und eine jährliche Verzinsung von 7,125 Prozent auf.

Das „KTG Biowertpapier III“ (ISIN DE000A11QGQ1) ist mit einem Volumen in Höhe von 92 Millionen Euro und einem Zinsversprechen in Höhe von 7,25 Prozent ausgestattet. Hier sollte die nächste Zinszahlung am 15.10.2016 erfolgen, nachdem erstmalig im Jahr 2015 Zinsen gezahlt worden waren. Die Anleihe läuft bis Oktober 2019.

Das „KTG Biowertpapier I“ konnte im Jahr 2015 fristgerecht zurückgezahlt werden.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: KTG Gruppe

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der KTG Agrar SE 2010/2015 (bereits getilgt)

Unternehmensanleihe der KTG Agrar SE 2011/2017

Unternehmensanleihe der KTG Agrar SE 2014/2019

Zum Thema

KTG Agrar SE: Wieder keine Zinszahlung, wieder keine Erklärung! – Die Frist läuft ab!

KTG Agrar SE verschiebt Hauptversammlung auf Ende August – Zinszahlung bis zum 30. Juni?

KTG Agrar SE äußert sich zur aktuellen Situation – ABER: Klare Aussagen fehlen

KTG Agrar SE: Keine Zinszahlung für Biowertpapier II – „Verzögerung bei Asset-Verkauf“ – Zinszahlung soll innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen – Anleihe-Kurs im freien Fall

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü