Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass die EU eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Banken auf
der einen und kleineren und mittleren Unternehmen (KMU), die Kredite bei den Geldinstituten anfragen, auf der
anderen Seite gefordert hat. Fast genau so lange ist es her, dass Verbände der Kreditwirtschaft entsprechende
Prinzipien vereinbart haben, unter anderem auch, dass die Banken den Unternehmen ein Feedback darüber geben
sollen, warum sie einen Kredit verwehren.
Es mag vielleicht noch etwas zu früh sein für ein definitives Fazit, nichtsdestotrotz lässt sich schon jetzt sagen,
dass dieses Prinzip bislang nicht den erwünschten Effekt gehabt hat – und dass sein Sinn auch grundsätzlich
hinterfragt werden muss.
Medaille mit zwei Seiten
So ist deutlich geworden, dass die Kommunikation besser sein könnte. KMU-Berater fordern jedenfalls
mehr Aktivitäten von den Banken. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Schließlich wäre auch eine ausführlichere Info über eine Ablehnung nur bedingt hilfreich für das betroffene
Unternehmen und damit in keinem Fall die Lösung des Problems. Oder wären Sie etwa mit einem Besuch bei
Ihrem Hausarzt zufrieden, wenn Ihnen dieser die Diagnose stellen, Ihnen aber kein Rezept mitgeben würde?
Oder würde Sie ein Besuch in der KFZ-Werkstatt weiterbringen, in der man Ihnen erzählt, was an Ihrem Auto
kaputt ist, in der man den Wagen dann aber nicht repariert? Eine Reaktion à la „Danke für nichts“ würde Ihnen
in beiden Fällen niemand verübeln.
Alternativen der Mittelstandsfinanzierung
Es hilft wie so oft nur sein Glück in die eigenen Hände zu nehmen. Ein Unternehmen sollte etwa, statt
sich ausschließlich auf die Bank zu verlassen oder sein Schicksal in deren Hände zu legen, sich über die
Alternativen zum klassischen Bankkredit informieren. In Sachen Mittelstandsfinanzierung gibt es
schließlich gleich mehrere Optionen – Unternehmensanleihen gehören ebenso dazu wie wie ein Börsengang.
Wer sich ausführlich ins Bild darüber setzt, was er tun kann, braucht nicht mehr zwangsläufig wie das Kaninchen
vor der Schlange zu sitzen und darauf warten, wie die Entscheidung der Bank ausfällt, ob diese den Daumen hebt
oder senkt. Und er erspart sich unter Umständen die Enttäuschung sowie wortreiche Entschuldigungen, warum
etwas nicht geklappt hat.
Holger Hinz, Quirin Privatbank
Hinweis: Hier finden Sie den Kapitalmarkt-Blog der Quirin Privatbank.
Foto: pixabay.com
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