KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die ‚UBM-Anleihe‘

Mittwoch, 25. Juni 2014

Pressemitteilung der KFM Deutsche Mittelstand AG:

UBM-Anleihe wird als „durchschnittlich attraktiv“ (3 von 5 möglichen Sternen) eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der UBM-Anleihe (A1ZKZE) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf „durchschnittlich attraktiv“ einzustufen.

Grund hierfür sind die sehr guten Ergebnisse, die das Unternehmen über Jahre hinweg lieferte. Auch der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2014 ist positiv. Lediglich die für eine Mittelstandsanleihe unterdurchschnittliche Rendite verringert die Attraktivität der Anleihe.

1873 als Ziegelhersteller unter dem Namen „Union-Baumaterialien-Gesellschaft“ gegründet, ist die UBM Realitätenentwicklung AG (UBM) heute ein international agierender Spezialist in allen Fragen der Immobilienentwicklung und -verwaltung. Neben Österreich werden nach mehr als 20-jähriger Erfahrung und vielen erfolgreich realisierten Projekten verstärkt die Länder Zentral- und Osteuropas (CEE-Staaten) als Heimatmarkt gesehen. Als Vorreiter war die UBM schon lange vor der Erweiterung der Europäischen Union in der Tschechischen Republik, Polen, Ungarn und der Slowakei tätig. Ausgehend von den Hauptstädten dieser Länder wurde dieser Aktionsraum ständig erweitert und Projekte in Städten wie Krakau oder Kattowitz in Polen oder Pilsen in der Tschechischen Republik entwickelt. Generell werden der Ausweitung der Marktpräsenz keine geografischen Wachstumsgrenzen gesetzt und dadurch permanent neue Marktchancen, wie derzeit in Kroatien, Italien und Rumänien und in Russland geprüft.

Die Zeichnungsfrist für die UBM-Anleihe läuft vom 25. Juni bis voraussichtlich 2. Juli 2014 (14 Uhr); die Anleihe ist mit einem Kupon von 4,875% ausgestattet und wird am 9. Juli 2019 fällig.

Im Jahr 2013 konnte UBM bei EBIT und EBT neue Rekordwerte verbuchen. Der Umsatz kletterte von 134 auf 217,2 Mio. Euro und das EBIT von 12,1 auf 29,4 Mio. Euro. Das EBT erreichte nach 12,9 Mio. Euro im Vorjahr mit einer Steigerung um 38% im Jahr 2013 17,8 Mio. Euro.

Auch das 1. Quartal 2014 brachte der UBM weitere Steigerungen der Geschäftszahlen. Der Umsatz des Konzerns betrug 59,7 Mio. Euro, nach 46,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das konsolidierte Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg von 2,0 auf 2,5 Mio. Euro.

Das KFM-Scoring bewertet die Anleihe mit „durchschnittlich attraktiv“. Die Unternehmenszahlen sind seit Jahren sehr gut, vor allem im Jahr 2013 konnte die UBM Rekordwerte vermelden. Die Rendite von 4,875% (auf Kursbasis 100,00%) ist im Vergleich zu anderen Emittenten im Immobiliensektor durchschnittlich; im Vergleich mit anderen Mittelstandsanleihen lediglich unterdurchschnittlich. Deshalb ergibt das KFM-Scoring aus der Kombination der Unternehmens- und der Anleihe-Analyse eine durchschnittliche Attraktivität.

KFM Deutsche Mittelstand AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü