KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die ‚Grand City Properties-Anleihe‘

Montag, 26. Mai 2014

Pressemitteilung der KFM Deutsche Mittelstand AG:

Grand City Properties-Anleihe wird als „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Grand City Properties-Anleihe (A1HLGC) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf „attraktiv“ einzustufen. Grund hierfür sind die sehr guten Ergebnisse, die das Unternehmen für das 1. Quartal 2014 gemeldet hat. Mit einer weiterhin hohen Profitabilität, einer ausgewogenen Finanzierungstruktur und einer signifikanten Verbesserung aller Kennzahlen setzt die Grand City Properties S.A. den positiven Kurs des Vorjahres fort. Grand City liegt mit Ihren Ergebnissen in der bzw. über der Planung, die Finanzkennziffern und das LTV (Loan-to-Value)-Ratio nachhaltig signifikant zu verbessern. Damit ist die Gesellschaft auf dem besten Weg, das angestrebte Ziel der Ratingverbesserung (von BB+ auf BBB) noch während der Laufzeit der Anleihe zu erreichen.

Grand City Properties S.A. ist ein Immobilienspezialist mit Fokus auf Investitionen in Immobilien mit hohem Optimierungspotenzial in Deutschland, vor allem in Ballungsgebieten. Die einzigartige Strategie der Gesellschaft besteht in der Aufwertung von Immobilien durch gezielte Modernisierung, intensivem Mieter- und Kostenmanagement und anschließender Wertsteigerung durch Erhöhung des Vermietungsstands und des Mietpreisniveaus.

Die im Juni 2013 emittierte Mittelstandsanleihe der Grand City Properties S. A. hat einen Zinskupon von 6,25% und eine Laufzeit bis zum 03.06.2020. Im April 2014 wurde die Anleihe von den ursprünglich emittierten 200 Millionen Euro um weitere 150 Millionen Euro auf 350 Millionen Euro erhöht. Der Emissionserlös soll zur Finanzierung der Akquisitionspipeline der Gesellschaft und für allgemeine Gesellschaftszwecke verwendet werden.

Zum 31.12.2013 konnte Grand City Properties hervorragende Zahlen melden: So stieg der Umsatz um 181% auf 170 Mio. Euro. Der Nettogewinn konnte sogar um 186% auf 266 Mio. Euro gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote lag zum Jahresende bei 46,5%.

Im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres führte das Unternehmen die gute Entwicklung weiter fort und meldete erneut deutliche Steigerungen aller Kennzahlen.

Aufgrund der sehr guten Unternehmenszahlen, der starken Eigenkapitalbasis und der attraktiven Rendite von 4,78% (auf Kursbasis 107,90%) bewertet das KFM-Scoring die Anleihe als „attraktiv“.

KFM Deutsche Mittelstand AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü