Karlie Group GmbH: Konzernverlust im ersten Halbjahr 2014 von 3,3 Millionen Euro – Unternehmensrating mit „BB-“ bewertet – Kurs der Unternehmensanleihe liegt bei 79 Prozent
Die Karlie Group GmbH meldet für das erste Halbjahr 2014 einen Konzernverlust von 3,3 Millionen Euro. Der operative „Gewinn“ (EBITDA) lag nach Angaben des Unternehmens bei minus 880.000 Euro. Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres seien der Umsatz um 11,4 Prozent auf 49,4 Millionen Euro und der Rohertrag um 13,4 Prozent auf 18,6 Millionen Euro gesunken, so das Unternehmen.Karlie führt die schlechten Zahlen auf „die Entwicklung eines neuen, gruppeneinheitlichen Produktprogramms“ zurück. Weitere Kosten würden aus Lieferengpässen bei Mengenartikeln resultieren, so Karlie. Scope stuft Karlie auf „BB-“ herabAufgrund der langsamen Integration der Gruppenunternehmen wurde das Unternehmensrating der Karlie Group bereits Ende Juni 2014 von der Ratingagentur Scope von „BB“ auf „BB-“ mit „stabilem“ Ausblick herabgestuft. Als Begründung nannte Scope, dass die „operative Integration akquirierter Unternehmen langsamer als erwartet“ voranschreite. Daher gebe es noch keine Synergieeffekte und die Stärkung des Finanzprofils der Karlie Group verschiebe sich zeitlich nach hinten. Ausblick für das Geschäftsjahr„Mit dem neuen Produktprogramm befindet sich die Karlie Group auf einem guten Weg. Dies belegt der hohe Zuspruch, den wir auf der Leitmesse Interzoo durch unsere Kunden erfahren haben“, so Michael Perlitz, der seit 01. Juli 2014 neue Vorsitzender der Karlie-Geschäftsführung ist. „Damit haben wir die Basis geschaffen, ein gemeinsames Sortiment über alle Unternehmen der Karlie Group hinweg anzubieten und können erhebliche Synergiepotentiale und Margeneffekte realisieren. Dies wird sich unmittelbar im Ergebnis niederschlagen.“ Ziel des Konzerns sei es, im Gesamtjahr die „operative Integration und die Umsetzung eines gemeinsamen Sortiments“ weiter voranzubringen. Mit Hilfe von Kostensenkungen soll laut Karlie das Ergebnis auf dem Niveau des Berichtszeitraums stabilisiert und ein Umsatz knapp unter dem Vorjahreswert realisiert werden. Im Geschäftsjahr 2015 soll schrittweise eine Rückkehr in die Gewinnzone gelingen, so Karlie. Der vollständige Halbjahresabschluss 2014 der Karlie Group kann hier eingesehen werden. |
Unternehmensanleihe der Karlie Group
Der Kurswert der Karlie-Mittelstandsanleihe liegt aktuell bei 79 Prozent (Stand: 01.10.2014, 11.30 Uhr). In den letzten Monaten pendelte der Kurs meist um die 90-Prozent-Marke. Im September 2014 ist der Kurswert erstmals seit November letzten Jahres unter die 80-Prozent-Marke gefallen.
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Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
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Unternehmensanleihe der KARLIE Group GmbH 2013/2018
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