Karlie Group GmbH: Erste Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig – Anmeldungsquote von 37 Prozent – Karlie optimistisch für Erreichung des Quorums bei der zweiten AGV am 30. Mai

Samstag, 7. Mai 2016


Die für den 9. Mai 2016 vorgesehene Gläubigerversammlung der Karlie Group GmbH ist nicht beschlussfähig. Das teilte das Unternehmen bereits am Samstag, den 7. Mai fest, da sich bis zum Anmeldeschluss für die AGV am Freitag, den 6. Mai, zu wenig Gläubiger für die erste Versammlung des Unternehmens angemeldet hatten.

Anmeldungsquote von 37 Prozent

Das vom Schuldverschreibungsgesetz geforderte Quorum von 50 Prozent der ausstehenden Anleihen im Nominalwert von 6,756 Million Euro wurde nach Angaben des Unternehmens nicht erreicht. Hierfür wäre die Anmeldung von Anleihen im Nominalwert von 3,326 Millionen Euro erforderlich gewesen. Zur ersten Gläubigerversammlung hatten sich aber „nur“ rund 37 Prozent (Anleihenvolumen von 2,6 Million Euro) angemeldet.

Zweite AGV am 30. Mai 2016

Die zweite Gläubigerversammlung findet nun am 30. Mai 2016 statt, meldet Karlie. Die Einladung hierzu werde in den nächsten Tagen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das erforderliche Quorum beträgt dann 25 Prozent der ausstehenden Anleihen. Angesichts der für eine erste Gläubigerversammlung außerordentlich guten Anmeldung von Anleihegläubigern geht die Gesellschaft davon aus, dass das Quorum für die zweite Gläubigerversammlung erreicht werde.

Verlängerung und Zinsreduzierung

Die Anleihegläubiger stimmen über eine Verlängerung und Zinsreduzierung der Karlie-Unternehmensanleihe ab. Bei einer Verlängerung würde sich die Endfälligkeit der Karlie-Anleihe vom 25. Juni 2018 auf den 25. Juni 2021 verschieben. Außerdem soll die jährliche Verzinsung der Anleihe rückwirkend zum 25. Juni 2015 von 6,75 Prozent auf 5,0 Prozent heruntergesetzt werden.

ANLEIHE CHECK: Die Karlie-Anleihe 2013/18 (WKN A1TNG9) wird jährlich mit 6,75 Prozent verzinst und hat ein ausstehendes Volumen von 6,75 Millionen Euro. Mitte Februar 2016  hatte die Scope Ratings AG das Unternehmensrating der Karlie Group GmbH von „B+“ auf „B“ herabgestuft.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü