Jacob Stauder GmbH & Co. KG: Unternehmens-Rating mit „B+“ bestätigt – Creditreform: „Schwächeres Geschäftsjahr, aber hohe Barbestände“

Donnerstag, 5. November 2015


Die Creditreform Rating AG hat das Rating der Jacob Stauder GmbH & Co. KG mit „B+“ bestätigt. Das teilte die Ratingagentur auf ihrer Homepage mit. Die Bewertung ist nun für ein weiteres Jahr gültig.

Rating-Bestätigung trotzt schlechterem Geschäftsjahr

Dabei sei die „B+“-Bestätigung des Ratings erfolgt, obwohl die Jacob Stauder GmbH & Co. KG im bisherigen Jahresverlauf die grundsätzlich positive Geschäftsentwicklung des Jahres 2014 nicht fortsetzen konnte und eine leicht schwächere Umsatz- und Ergebnisentwicklung verzeichnete, so die Creditreform.

Allerdings sollen Einsparungen und Effizienzverbesserungen in den kommenden Jahren eine merkliche Verbesserung der Profitabilität ermöglichen. Obwohl sich die Verschuldung der Jacob Stauder GmbH & Co. KG im laufenden Jahr weiter erhöht habe, sei die Liquidität angesichts hoher Barbestände derzeit nicht gefährdet, berichten die Rating-Analysten.

Zweite Unternehmensanleihe in 2015 begeben

Im Juni dieses Jahres hatte die Privatbrauerei Jacob Stauder im Rahmen einer reinen Privatplatzierung bei institutionellen Investoren eine zweite Unternehmensanleihe (WKN A161L0) mit einem Volumen von 10 Millionen Euro begeben. Die Anleihe wird jährlich mit 6,50 Prozent verzinst und hat eine siebenjährige Laufzeit. Der Minibond 2015/22 wird am 08. Juni 2022 fällig und notiert derzeit bei 101,5 Prozent (Stand: 05.11.2015).

Mit dem Emissionserlös soll in erster Linie die erste Stauder-Unternehmensanleihe frühzeitig refinanziert und zudem weiter in die Marke „Stauder” investiert werden.

ANLEIHE CHECK: Im November 2012 hatte die Jacob Stauder GmbH & Co. KG ihre erste Unternehmensanleihe 2012/17 (WKN: A1RE7P) mit einem Gesamtvolumen von 10 Millionen Euro und einem Zinskupon in Höhe von 7,50 Prozent begeben. Die Anleihe wird im November 2017 fällig. Der Minibond ist im Entry Standard für Anleihen der Börse Frankfurt gelistet und notiert aktuell bei 107 Prozent (Stand: 05.11.2015).

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Jacob Stauder GmbH & Co. KG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Jacob Stauder GmbH & Co. KG 2012/2017

Unternehmensanleihe der Jacob Stauder GmbH & co. KG 2015/2022

Zum Thema

Neuemission: Jacob Stauder GmbH & Co. KG begibt siebenjährige Anleihe – Gesamtvolumen von bis zu zehn Millionen Euro – Zinskupon in Höhe von 6,5 Prozent – Reine Privatplatzierung

Jacob Stauder GmbH & Co. KG: Creditreform bestätigt Unternehmensrating mit „B+“ – „Schwaches Geschäftsjahr 2013, positives Ergebnis in 2014“ – „Rückführung der Anleihe nur mit Anschlussfinanzierung möglich“

Jacob Stauder GmbH & Co. KG: Starkes zweites Halbjahr Stauder blickt auf erfolgreiches Jahr 2013 zurück

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü