„Investoren schätzen langfristige Mietverträge, die Rendite des Immobilienportfolios und die nachhaltige Dividendenpolitik“

Dienstag, 26. Mai 2015


Die VIB Vermögen AG meldet für das erste Quartal dieses Jahres gute Zahlen
.
Anleger, die Festverzinsliches bevorzugen, können sich über Pflichtwandelanleihen am Erfolg der Spezialten auf dem Gebiet der Entwicklung von Gewerbeimmobilien beteiligen. Der CFO der Emittentin erklärt, wie es geht:

Anleihen Finder Redaktion: Wie können Anleihe-Gläubiger bzw. interessierte Investoren an der recht guten Entwicklung der VIB Vermögen AG teilhaben?

Holger Pilgenröther: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt partizipieren Anleiheinvestoren durch zwei Pflichtwandelanleihen am nachhaltigen Erfolg der VIB Vermögen AG. Die Anleihen werden im Freiverkehr der Börse Frankfurt gehandelt. Dabei ist unsere Anleihe 2013/2015 mit einem Kupon von 4,5 Prozent ausgestattet, die Pflichtwandelanleihe 2014/2016 ist mit 4,0 Prozent verzinst. Beide Papiere werden spätestens am Laufzeitende (nach zwei Jahren) in Aktien der VIB gewandelt.

Darüber hinaus können sich Investoren auch direkt durch die Aktie der VIB Vermögen AG am Erfolg unseres Unternehmens beteiligen. Investoren schätzen beispielsweise die langfristigen Laufzeiten unserer Mietverträge, eine im Branchenvergleich überdurchschnittliche Rendite unseres Immobilienportfolios von 7,25 Prozent oder unsere nachhaltige Dividendenpolitik.

Anleihen Finder Redaktion: Plant die VIB Vermögen AG in der nächsten Zeit Maßnahmen am Kapitalmarkt im Bereich Fixed Income?

Investitionspipeline

Holger Pilgenröther: Mit der erfolgreichen Emission der Pflichtwandelanleihe im Dezember des vergangenen Jahres mit einem Volumen von rund 33 Millionen EUR – im Übrigen bereits unsere dritte Begebung einer Pflichtwandelanleihe – verfügen wir über ausreichend Spielraum für Investitionen von gut 100 Millionen Euro. Kurzfristig besteht daher kein unmittelbarer Handlungsbedarf, auch wenn wir selbstverständlich regelmäßig Finanzierungsoptionen im Zuge des weiteren Ausbaus unserer Investitionspipeline prüfen.

Anleihen Finder Redaktion: Wie ist eine typische VIB Vermögen-Pflichtwandelanleihe aufgebaut? Ab welchem Ereignis wird in Aktien gewandelt?

Holger Pilgenröther: Unsere Pflichtwandelanleihen sind eingeteilt in auf den Inhaber lautende und untereinander gleichberechtigte Teilschuldverschreibungen mit einem Nennwert von 1.000 EUR. Wir begeben unsere Pflichtwandelanleihen aufgrund der starken Nachfrage in der Regel in einer Tranche und zu 100 Prozent des Nennbetrags. Die Zinszahlung erfolgt jährlich. Den Umtausch in Aktien der VIB Vermögen AG kann der Anleihegläubiger zu zwei Zeiträumen jeweils ab dem dritten Kalendertrag nach der Hauptversammlung eines Jahres zum Wandlungspreis entsprechend der Anleihebedingungen vornehmen lassen.

Klassische Unternehmensanleihen?

Anleihen Finder Redaktion: Warum spielen klassische Unternehmensanleihen noch keine Rolle in den Planungen der VIB Vermögen?

Holger Pilgenröther: Durch die Ausgabe der Pflichtwandelanleihen können wir unser Eigenkapital sehr schonend erhöhen, so dass es für die Aktionäre im Zuge des Portfoliowachstums kaum Verwässerungseffekte gibt. Das Fremdkapital erhalten wir üblicherweise von regionalen Banken oder Sparkassen zu sehr attraktiven Konditionen. Unternehmensanleihen, gerade die in den letzten Jahren populären Mittelstandsanleihen, bieten diese Konditionen nicht. Durch unsere gute Bonität und den hervorragenden Bankbeziehungen fühlen wir uns sehr gut aufgestellt.

Anleihen Finder Redaktion: Welche Botschaft an Ihre Investoren hat die VIB Vermögen an dieser Stelle?

Holger Pilgenröther: Die VIB Vermögen AG verbindet nachhaltiges Wachstum mit hoher Profitabilität und einem langfristigen Finanzierungsansatz. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre beträgt 8,7 Prozent und die EBT-Marge ist seit diesem Zeitraum von 33 Prozent auf 44 Prozent gestiegen (ohne Bewertungseffekte). Unser breit diversifiziertes Portfolio aus derzeit 102 Objekten mit 950 Tsd. m² erzielt bei einer geringen Leerstandsquote (2,5 Prozent) eine überdurchschnittlicher Rendite von 7,25 Prozent. Mit einem erfahrenen Management-Team, das über ein starkes Netzwerk verfügt, wollen wir die Erfolgsgeschichte des Unternehmens auch in den nächsten 20 Jahren fortschreiben

Anleihen Finder Redaktion: Herr Pilgenröther, vielen Dank für das Gespräch!

Kurzlebenslauf von Holger Pilgenröther

Holger Pilgenröther, CFO der VIB Vermögen AG

– Seit Mai 2013 Finanzvorstand der VIB Vermögen AG

– Langjährige Tätigkeit in der kaufmännischen Leitung nationaler und internationaler Unternehmen

– Als CFO branchenübergreifende Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung mittelständischer Unternehmen

– Internationales Studium in Deutschland, England und Frankreich, Abschluss: Dipl. Betriebswirt (EBS)

 Anleihen Finder Redaktion

Titelfoto: Sascha Kohlmann / flickr

Kleine Foto: VIB Vermögen AG

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü