Insolvenz der BKN biostrom: Anwalt der Anleihen-Gläubiger spricht von Betrug

Montag, 26. November 2012

Blättchen & Partner-Vorstand Peter Thilo Hasler rechtfertigt das Besicherungskonzept der BKN biostrom-Anleihe.

Der Insolvenzverwalters der BKN biostrom AG, Rechtsanwalt Sven-Holger Undritz, sagte auf der ersten Gläubigerversammlung Anfang November in Vechta, dass mit einer niedrigen Insolvenzquote zu rechnen sei.

„Ich rechne mit einer Insolvenzquote von null bis zehn Prozent – im schlimmsten Fall null, im besten Fall zehn Prozent“, sagte Walter Späth (Foto), der auf der Gläubigerversammlung anwesend war, der Anleihen Finder Redaktion. Walter Späth ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht in Berlin. Er vertritt im Insolvenzverfahren die Interessengemeinschaft „BKN biostrom AG“ des BSZ – Bund für soziales und ziviles Rechtsbewusstsein e.V. in Dieburg.

Fachanwalt Späth prüfe zurzeit Klagen auf Schadensersatzansprüche gegen die Verantwortlichen des Wertpapierprospektes der BKN biostrom AG-Anleihe. Auch die Rechtmäßigkeit des Ratingverfahrens solle geprüft werden, so Späth im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

„Das Besicherungskonzept der BKN biostrom-Anleihe hat sich als nicht werthaltig herausgestellt. Das Sicherungskonzept wurde meiner Meinung nach im Wertpapierprospekt falsch dargestellt. Betrug halte ich nicht für ausgeschlossen“, sagte der Gläubiger-Anwalt im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Das Beratungsunternehmen Blättchen & Partner AG aus München war mit der Erstellung des Besicherungskonzeptes der BKN biostrom-Anleihe beauftragt. Blättchen & Partner-Vorstand Peter Thilo Hasler nimmt zu den Vorwürfen ausführlich Stellung: „Dieses in der Praxis bewährte Konzept basiert im Wesentlichen auf zwei Säulen: Der Verpfändung von Kommanditanteilen an den Projektgesellschaften und der Abtretung der Einspeisevergütungen zur Bedienung der Anleihezinsen. Das Sicherheitenkonzept sollte durch einen Treuhänder überwacht werden.

„Das Sicherheitenkonzept wurde von Investoren, der Fachpresse und der Ratingagentur durch ein BBB-Rating gewürdigt“

Jedes Besicherungskonzept ist nur so werthaltig wie die diesem zugrunde liegenden Sicherheiten. Erwirtschaften sie keine ausreichenden Überschüsse, sind sie für den Anleihen-Gläubiger wertlos. Offensichtlich ist genau das bei BKN biostrom der Fall. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben: So können die Biogasanlagen bereits vor dem Erwerb durch BKN biostrom nur unzureichende Erträge erwirtschaftet haben, was bei einem hier vorliegenden In-Sich-Geschäft ein nicht sorgfältiges Handeln des Vorstands unterstellen würde. Auch könnte es sein, dass die Biogasanlagen erst nach dem Erwerb durch die BKN biostrom an Performance verloren haben. Dies zu beurteilen ist uns derzeit mangels Informationen nicht möglich.

Die Werthaltigkeit des Sicherheitenkonzepts basiert aber auch darauf, dass es in der Praxis umgesetzt wird. So ist es Aufgabe des Vorstands, die Anteile der Kommanditgesellschaften an den Treuhänder zu übertragen und die Einspeisevergütungen auf ein Treuhandkonto überweisen zu lassen. Dabei könnte eine Mithaftung des Treuhänders insoweit vorliegen, dass dieser zwar beauftragt war, die Umsetzung jedoch nicht überwacht und durchgesetzt hat. Was wir ebenfalls nicht beurteilen können, ist, ob die Biogasanlagen funktionstüchtig waren bzw. einen ausreichenden Wirkungsgrad hatten, und ob die Anteile tatsächlich in der freien Verfügungsmacht der BKN biostrom waren.

Das Sicherheitenkonzept an sich ist überzeugend und wurde von Investoren, der Fachpresse und der Ratingagentur durch ein BBB-Rating gewürdigt. Doch letztendlich sind alle involvierten Parteien bei der Anleiheemission auf die Seriosität und Integrität des Vorstands und seines verantwortungsvollen Handelns angewiesen“, sagte Peter Thilo Hasler, Vorstand der Blättchen & Partner AG im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Auf der ersten Gläubigerversammlung in Vechta wurde Rechtsanwalt Hermann Berding aus Cloppenburg als gemeinsamer Vertreter der Anleihen-Gläubiger ernannt. Die nächste Gläubigerversammlung soll am 11.01.2013 um 9.30 Uhr vor dem Insolvenzgericht Vechta, Saal 131, stattfinden.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Dr. Späth Rechtsanwälte

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü