INDUS Holding AG platziert ESG-linked Schuldscheindarlehen im Volumen von 56 Mio. Euro

Montag, 10. Januar 2022


Finanzierungsinstrument „Schuldscheindarlehen“ – die INDUS Holding AG hat ein ESG-linked Schuldscheindarlehen im Gesamtvolumen von 56 Mio. Euro bei Investoren aus dem Sparkassensektor platziert. Das von der LBBW arrangierte Schuldscheindarlehen wurde in Tranchen mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren ausgegeben und aufgrund der großen Nachfrage im Volumen um 6 Mio. Euro erhöht. Zunächst war ein Darlehen in Höhe von 50 Mio. Euro vorgesehen. Bereits im September 2020 hatte INDUS ein ESG-linked Schuldscheindarlehen über 60 Mio. Euro platziert.

Verzinsung an ESG-Rating geknüpft

Die Verzinsung des Schuldscheindarlehens sei laut INDUS an die ISS-ESG-Nachhaltigkeitsbewertung der Emittentin geknüpft. Sollte sich das Nachhaltigkeitsrating verbessern, verbessern sich die Zinskonditionen für das Unternehmen – und umgekehrt. Aktuell hält INDUS den Prime Status und die Bewertung „C+“ im Bereich „Corporate ESG-Performance“.

Hinweis: Mit der „C+“-Bewertung gehört INDUS zu den oberen 10% in der internationalen Vergleichsgruppe der „Financials/Multi-Sector Holdings“.

Mittel dienen revolvierender Finanzierung

„Schuldscheindarlehen sind seit 2014 ein zentraler Baustein unserer diversifizierten Finanzierungsstrategie“, sagt Rudolf Weichert, Mitglied des INDUS-Vorstands und zuständig für das Ressort Finanzen. „Mit der erneuten Emission eines ESG-linked Schuldscheindarlehens können wir nicht nur unsere Zinskonditionen positiv beeinflussen, sondern auch gezielt an nachhaltigen Investitionskriterien orientierte Investoren für uns gewinnen.“

Die Mittel aus dem Schulscheindarlehen sind Teil der revolvierenden Finanzierung von INDUS. „Nachhaltiges Handeln ist für INDUS schon seit vielen Jahren integraler Bestandteil der Geschäftspolitik“, sagt Dr. Jörn Großmann, Mitglied des INDUS-Vorstands und zuständig für das Ressort Nachhaltigkeit. „Dies ermöglicht uns nun auch die Nutzung moderner ESG-linked Finanzierungsinstrumente.“

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Zum Thema

FCR Immobilien AG platziert Schuldscheindarlehen im Volumen von 10 Mio. Euro

PANDION AG refinanziert Schuldscheindarlehen und schließt langfristigen Mietvertrag ab

VERIANOS SE platziert erstes Schuldscheindarlehen im mittleren mittleren zweistelligen Mio. Euro-Bereich

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü