Immofinanz Group: Schlechteres operatives Ergebnis – Bettina Schragl neue Leiterin Kommunikation

Freitag, 21. Dezember 2012


Die österreichische Immofinanz Group meldet für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/13  (1. Mai 2012 bis 31.Oktober 2011) ein schlechteres operatives Ergebnis. Grund dafür seien gesunkene Erträge aus der Immobilienentwicklung, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres sank das operative Ergebnis um 7,5 Prozent von 270,3 Millionen auf 250 Millionen Euro. Das Konzernergebnis ging um 61 Prozent auf 103,3 Millionen Euro zurück. Das um Wechselkurseffekte und Derivate bereinigte Konzernergebnis sank um 51,4 Prozent auf 114,1 Millionen Euro. Laut Pressemeldung der Immobilien-Firma sei der Rückgang sei der „auf die im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduzierte währungsbereinigte Neubewertung des Immobilienvermögens zurückzuführen.“

Positiver: Der Cashflow aus dem Ergebnis erhöhte sich um 15 Prozent auf 225,1 Millionen Euro. Die Mieterlöse sind um 15,1 Prozent von 283,7 Millionen Euro auf 326,7 Millionen Euro gestiegen.

Unterdessen gab die Immofinanz Group bekannt, dass ab Jahresanfang Bettina Schragl (Foto) die Leitung der Kommunikation der IMMOFINANZ Group übernehmen wird.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Die IMMOFINANZ Group spielt in der Oberliga der börsennotierten europäischen Immobilienkonzerne. Zudem setzt das Unternehmen regelmäßig neue Maßstäbe, sei es in der Immobilienprojektentwicklung, bei Initiativen für Privatanleger oder im Online-Bereich. Diesen Weg mit meinem Team kommunikativ zu begleiten und mit zu gestalten ist eine spannende Herausforderung“, wird Bettina Schragl in der Pressemitteilung zitiert.

Bettina Schragl (38) ist eine erfahrene Wirtschafts- und Finanzjournalistin. Im Februar 2005 wechselte sie als Chefredakteurin zur Styria Börse Express GmbH. Anfang 2009 wurde sie in die Geschäftsführung berufen.

Anleihen Finder

Foto: Martina Draper

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü