HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH nimmt neues Werk in Krosno/Oder in Betrieb

Donnerstag, 26. März 2015

Pressemitteilung der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH:

Neubau des HDF/MDF-Rohplattenwerks wie geplant abgeschlossen

Erste Platte am 26. März 2015, 12:03 Uhr, vom Band gelaufen

Sukzessives Hochfahren der Produktionskapazitäten

Die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, hat wie geplant im März 2015 das neu errichtete HDF/MDF-Rohplattenwerk am polnischen Standort Krosno/Oder erfolgreich in Betrieb genommen. „Mit dem Produktionsstart beginnt für uns ein neues Zeitalter. Wir können jetzt im Vergleich zu unserer alten Anlage, auf der wir am 7. März die letzte Platte produziert haben, mit der modernsten Dünnplattenanlage der Welt und der gleichen Mitarbeiterzahl die fünffache Menge produzieren“, verdeutlicht Fritz Homann, Geschäftsführer der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH, den technologischen Quantensprung und das Potential für die Stärkung der Ertragskraft.

Bei der Großinvestition wurde das Budget sowohl zeitlich wie auch finanziell eingehalten. Bereits 9 Monate nach dem ersten Spatenstich für das komplexe HDF/MDF-Rohplattenwerk, das aus einer Vielzahl von ineinandergreifenden Prozessschritten besteht, konnte die erste Platte produziert werden. „Im nächsten Schritt werden die Produktionskapazitäten sukzessive hochgefahren“, erläutert Homann. Der Start des 3-Schicht-Betriebs soll noch im April 2015 erfolgen. Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der HDF/MDF-Anlage wurde eine Lackstrasse zur Oberflächenveredelung in Betrieb genommen. Somit wird das gesamte Produktspektrum wie an allen anderen Standorten von der Rohplatte über die Oberflächenveredelung bis hin zum maßgeschneiderten Möbelteil hergestellt. Insgesamt umfasste das Investitionsvolumen rund 84 Mio. EUR (inkl. Veredelungszentrum) und wurde im Wesentlichen durch die Mittel aus der Emission der Unternehmensanleihe aufgebracht.

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü