HMS Bergbau erzielt Jahresüberschuss von 54,8 Mio. Euro in 2025
Mitteilung der HMS Bergbau AG:
Finale Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht – Deutliches Ergebniswachstum und positiver Ausblick
- – EBITDA auf 60,1 Mio. Euro verdreifacht; Jahresüberschuss auf 54,8 Mio. Euro mehr als vervierfacht
- – Wichtige strategische Weichenstellungen für weiteres Wachstum vorgenommen
- – Starkes Wachstum voraus: signifikanter Anstieg von Umsatz und operativem Ergebnis 2026 erwartet
- – Webcast für Investoren und Medienvertreter am 06. Juli 2026
Die HMS Bergbau AG (ISIN: DE0006061104, WKN: 606110, „HMS“), ein führendes unabhängiges Rohstoffhandels- und -vermarktungsunternehmen aus Deutschland, hat heute ihre testierten Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht. Die finalen Kennzahlen bestätigen die am 14. April 2026 veröffentlichten vorläufigen Zahlen weitgehend. Die Zahlen wurden erstmalig nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS erstellt. Dies führt dazu, dass die Finanzkennzahlen 2025 nur eingeschränkt mit denen des Vorjahres vergleichbar sind.
Das EBITDA belief sich auf 60,1 Mio. Euro (Vj. 20,1 Mio. Euro) und lag damit über dem vermeldeten Wert der vorläufigen Zahlen von 59,4 Mio. Euro. Positive einmalige Bewertungseffekte von rund 37 Mio. Euro resultierten aus der Umstellung auf IFRS, insbesondere aus der Erstkonsolidierung der Maatla Resources (Pty.) Ltd, einer in Betrieb genommenen Kohlemine in Botswana. Der Jahresüberschuss lag bei 54,8 Mio. Euro nach 13,2 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Konzernumsatz sank aufgrund niedrigerer Rohstoffpreise von 1,36 Mrd. Euro auf 1,22 Mrd. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet HMS einen Konzernumsatz von 2 Mrd. Euro und ein EBITDA von 55 Mio. Euro. Darin enthalten wird ein einmaliger Bewertungseffekt von voraussichtlich 20 Mio. Euro infolge der Erstkonsolidierung des Bergbauunternehmens Hoshoza Resources Vryheid in Südafrika sein. Bereinigt um diesen Sondereffekt soll demnach das EBITDA in 2026 von 23,1 Mio. Euro auf 35 Mio. Euro steigen.
Für weiteres Wachstum sieht sich HMS hervorragend aufgestellt. 2025 hat das Unternehmen mit der deutlichen Ausweitung seiner Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Flüssigbrennstoffe, Rohstoffproduktion und auch im traditionellen Handelsgeschäft wichtige Weichen für sein Wachstum gestellt und sich über den Kohlehandel hinaus als vollintegriertes, international aufgestelltes Rohstoffhaus entlang der gesamten Wertschöpfungskette positioniert.
Der vollständige Geschäftsbericht für das Jahr 2025 steht auf der Unternehmensseite www.hms-ag.com im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.
Webcast am 06. Juli 2026
Die HMS Bergbau AG lädt Investoren und Medienvertreter am 06. Juli 2026 um 15:00 Uhr zu einer Videokonferenz mit dem Vorstand in deutscher Sprache ein. CEO Dennis Schwindt und CFO Jens Moir werden die Finanzkennzahlen 2025 und die Prognose 2026 erläutern sowie über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen berichten. Anschließend steht der Vorstand in einer Q&A-Session für Fragen zu Verfügung. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:
https://www.appairtime.com/event/74c39ab9-56de-4f3d-87f4-721b86f8d201
HMS teilt zudem mit, dass die Gesellschaft die aktuelle Anleihevermarktung aufgrund der aktuellen Marktbedingungen im Mittelstandsanleihemarkt ausgesetzt hat, gleichzeitig aber mit den Investoren in engem Austausch bleibt.
HMS Bergbau AG
Foto: pixabay.com (Symbolbild)
Zum Thema
HMS Bergbau plant neue Anleihe-Emission im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro
HMS Bergbau erwartet bereinigtes EBITDA von 35 Mio. Euro in 2026
HMS Bergbau unterzeichnet Chromerze-Deal in Südafrika
HMS Bergbau legt vorläufige IFRS-Zahlen für „sehr gutes Geschäftsjahr 2025“ vor
HMS Bergbau übernimmt Mehrheit an Bergbauunternehmen HRV in Südafrika
HMS Bergbau übernimmt Mehrheit an Kohlemine in Botswana
HMS Bergbau AG: Kooperation mit Emirates National Oil Company
HMS Bergbau AG stockt Anleihe 2025/30 um 20 Mio. Euro auf
HMS Bergbau AG prüft Anleihe-Aufstockung
HMS Bergbau erweitert Aktivitäten um Schiffstreibstoff- und Schmierstoff-Handel
HMS Bergbau AG platziert Debüt-Anleihe im Volumen von 50 Mio. Euro
HMS Bergbau erwirtschaftet Jahresüberschuss von 13,2 Mio. Euro in 2024
Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie im kostenlosen Newsletter abonnieren




