HELMA Eigenheimbau AG mit starker Performance in 2015 – Höchster Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte – Wachstumsziele bestätigt

Montag, 31. August 2015


Die HELMA Eigenheimbau AG meldet für das erste Halbjahr 2015 eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung. Nach Angaben des Unternehmens stieg das Konzernergebnis in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 2,2 Millionen Euro, nach 1,4 Millionen Euro zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Das Ergebnis je Aktie habe sich laut HELMA entsprechend von 0,42 auf 0,61 Euro verbessert.

Das Halbjahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei um rund 36 Prozent auf 4,9 Millionen Euro gesteigert worden. Das Finanzergebnis habe indes unverändert zum Vorjahr bei minus 1,6 Millionen Euro gelegen, berichtet HELMA.

Der Konzern-Umsatz stieg in der ersten Jahreshälfte 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 18 Prozent von 65,2 auf 77,0 Millionen Euro. Wie in den Vorjahren werde das Unternehmen nach eigenen Angaben witterungsbedingt einen Großteil des Jahresergebnisses in der zweiten Jahreshälfte erwirtschaften.

Auftragsplus von 31 Prozent

Der Netto-Auftragseingang im Konzern habe sich laut HELMA in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 27,0 Millionen Euro auf 113,1 Millionen Euro erhöht, was einem Vertriebsplus von 31 Prozent entspreche.

Das HELMA-Management geht nach eigenen Aussagen davon aus, dass der Konzern auch in der zweiten Jahreshälfte dynamische Wachstumsraten beim Auftragseingang ausweisen und somit die Grundlage für die geplante weitere Umsatz- und Ergebnissteigerung im kommenden Jahr schaffen werde.

Der Netto-Auftragsbestand des HELMA-Konzerns stieg zum 30. Juni 2015 auf 237,1 Millionen Euro und lag damit um 71,4 Millionen Euro über dem Vorjahreswert. Laut HELMA sei dies der höchste Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte zur Jahresmitte.

Der vollständige Halbjahresbericht 2015 steht hier zur Verfügung.

Umsatz soll weiter steigen

Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung bestätigt der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG seine für das Geschäftsjahr 2015 abgegebene Prognose, welche einen Umsatz-Anstieg auf 210,0 Millionen Euro sowie eine EBIT-Erhöhung auf 17,5 Millionen Euro beinhaltet.

Im Geschäftsjahr 2016 soll der Umsatz dann auf 260,0 Millionen Euro und in 2017 sogar auf 340,0 Millionen Euro steigen.

Investment Grade-Rating

Mitte Juli hatte die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der HELMA Eigenheimbau AG mit der Investment Grade-Note „BBB“ bestätigt. Laut Analysten der Creditreform seien neben der profitablen und erwartungsgemäßen Geschäftsentwicklung auch die Finanzierungsmaßnahmen hinsichtlich eines mittelfristig weiterhin profitablen Geschäftswachstums für die Rating-Einstufung verantwortlich.

ANLEIHE CHECK: Die HELMA-Unternehmensanleihe (WKN A1X3HZ) hat ein Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro und wird jährlich mit 5,875 Prozent verzinst. Die Anleihe läuft noch bis September 2018. Aktuell notiert der Minibond bei 104,95 Prozent (Stand: 31. August 2015).

Verkauf von Wohnimmobilienprojekt

Neben der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen hat die HELMA Wohnungsbau GmbH auch von dem Verkauf eines Wohnimmobilienprojektes im Volumen von 25,5 Millionen Euro im August 2015 berichtet. Das Wohnimmobilienprojekt bei Hannover, dessen Fertigstellung im Geschäftsjahr 2017 erfolgen werde, sei demnach an institutionelle Investoren veräußert worden.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: HELMA Eigenheimbau  AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der HELMA Eigenheimbau AG 2013/2018

Zum Thema

HELMA Eigenheimbau AG: Investment Grade-Rating von „BBB“ bestätigt – Creditreform würdigt Finanzierungsmaßnahmen und Geschäftsentwicklung

HELMA Eigenheimbau AG mit Auftragssteigerung im ersten Halbjahr 2015 – Netto-Auftragseingang wächst um 27 Millionen Euro – Anleihe notiert bei 105,9 Prozent

HELMA Eigenheimbau AG: Vorstand mit Max Bode erweitert – Startschuss für Großprojekte – Anleihe in 2015 stets über 105 Prozent

HELMA Eigenheimbau AG: Erfolgreiches Jahr 2014 – Dividende je Aktie von 0,63 Euro – Start in 2015 positiv – Weitere Ergebnissteigerungen in den kommenden Jahren anvisiert – Anleihe-Kurswert bei 106,25 Prozent

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü