Hapag-Lloyd AG verbessert Konzernergebnis in 2018 deutlich
Pressemitteilung der Hapag-Lloyd AG:
Konzernergebnis deutlich verbessert, Dividendenvorschlag von 15 Cent pro Aktie
Hapag-Lloyd hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2018
veröffentlicht. Auf Basis der testierten Zahlen erhöhte sich das
Konzernergebnis für das Jahr 2018 auf 46 Millionen Euro und lag damit um
13 Millionen Euro über dem Vorjahreswert (2017: 33 Millionen Euro). Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle
Vermögenswerte und Sachanlagen (EBITDA) stieg auf 1.138 Millionen Euro
an (2017: 1.055 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) erhöhte sich auf 443 Millionen Euro (2017: 411 Millionen Euro).
Sowohl das EBITDA als auch das EBIT liegen damit am oberen Ende der
prognostizierten Bandbreiten für das Geschäftsjahr 2018 (EBITDA: 900 bis
1.150 Millionen Euro; EBIT: 200 bis 450 Millionen Euro).
„Das Marktumfeld in 2018 war sicher nicht einfach: In der ersten
Jahreshälfte blieben die Frachtraten unter unseren Erwartungen und die
Bunkerpreise und Kosten erhöhten sich im Jahresverlauf. In der zweiten
Jahreshälfte wurden diese Effekte jedoch teilweise kompensiert, da wir
von einer höheren weltweiten Transportmenge, besseren Frachtraten und
Verbesserungen auf der Kostenseite profitieren konnten. In Summe sind
wir mit den Ergebnissen für das Jahr 2018 zufrieden,“ so Rolf Habben
Jansen, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd.
Die Umsätze erhöhten sich im Geschäftsjahr 2018 um 15 % auf 11,5
Milliarden Euro (2017: 10,0 Milliarden Euro), insbesondere durch den
Zusammenschluss mit UASC und die damit einhergehende um 21 % auf 11,9
Millionen TEU gesteigerte Transportmenge (2017: 9,8 Millionen TEU). Die
Transportaufwendungen waren insbesondere getrieben durch das starke
Mengenwachstum sowie einen deutlich höheren durchschnittlichen
Bunkerverbrauchspreis von 421 USD/t (2017: 318 USD/t) und stiegen mit 18
% auf 9,4 Milliarden Euro (2017: 8,0 Milliarden Euro) weniger stark an
als die Transportmenge. Die durchschnittliche Frachtrate lag für das
Gesamtjahr mit 1.044 USD/TEU unter dem Vorjahreswert (2017: 1.060
USD/TEU), verbesserte sich im vierten Quartal jedoch auf 1.079 USD/TEU
(Q4/17: 1.038 USD/TEU). Bei einem Vergleich der gemeinsamen
Geschäftsaktivitäten von Hapag-Lloyd und UASC für das gesamte
Geschäftsjahr 2018 auf Pro-forma-Basis erhöhten sich die Transportmenge
um 6 % und die durchschnittliche Frachtrate um 2 %.
Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2017 verfügte Hapag-Lloyd über
Eigenkapital in Höhe von 6,3 Milliarden Euro (2017: 6,1 Milliarden Euro)
und eine Liquiditätsreserve (liquide Mittel und nicht genutzte
Kreditlinien) in Höhe von 1,1 Milliarden Euro (2017: 1,1 Milliarden
Euro). Die Nettoverschuldung betrug zum Bilanzstichtag 5,4 Milliarden
Euro (2017: 5,7 Milliarden Euro).
„Auch wenn unser Geschäft zyklisch ist und bleibt, haben sich die
Marktbedingungen für die Linienreedereien jedoch über die letzten Jahre
hinweg graduell verbessert. Unser Kurs für die nächsten Jahre ist
gesetzt und unsere Ziele für 2019 sind klar: Erträge verbessern,
Verschuldung konsequent weiter abbauen und unsere Strategy 2023 weiter
umsetzen – alles darauf abzielend, Mehrwert für unsere Kunden und für
unsere Eigentümer zu schaffen entlang unseres Anspruchs, die Nummer eins
für Qualität zu werden,“ so Rolf Habben Jansen.
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung haben der Vorstand und
der Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG beschlossen, der Hauptversammlung
für das Geschäftsjahr 2018 die Zahlung einer Dividende von rund 26
Millionen Euro, entsprechend 15 Cent pro Aktie, vorzuschlagen.
Im aktuellen Ausblick für das Jahr 2019 erwartet der IWF ein
Weltwirtschaftswachstum von 3,5 % und einen Anstieg des
Welthandelsvolumens von 4,0 %. Hapag-Lloyd erwartet für das Jahr 2019
eine Erhöhung des Transportvolumens im Rahmen des allgemeinen
Marktwachstums. Unter dieser Annahme, kombiniert mit einem im Vergleich
zum Vorjahr geringerem Anstieg der weltweiten Transportkapazität, dürfte
die durchschnittliche Frachtrate von Hapag-Lloyd im Jahr 2019 im
Vergleich zum Vorjahresniveau leicht steigen. Zudem erwartet Hapag-Lloyd
für das Jahr 2019 einen im Vergleich zum durchschnittlichen Wert in
2018 moderat steigenden durchschnittlichen Bunkerverbrauchspreis.
Unter der Voraussetzung des erwarteten Frachtratenniveaus, der
beabsichtigten Verbesserung der Erlösqualität in Kombination mit der
Erzielung erster Kosteneinsparungen im Rahmen der Strategy 2023 sowie
dem erwarteten Mengenwachstum plant Hapag-Lloyd für 2019 ein EBITDA in
Höhe von 1,6 bis 2,0 Milliarden Euro und ein EBIT in Höhe von 0,5 bis
0,9 Milliarden Euro. Darin enthalten ist ein derzeit erwarteter
Ergebniseffekt aus der Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS
16 auf das EBITDA in Höhe von 370 bis 470 Millionen Euro sowie auf das
EBIT in Höhe von 10 bis 50 Millionen Euro.
Der Geschäftsbericht ist abrufbar unter
https://www.hapag-lloyd.com/de/ir/publications/financial-report.html
KENNZAHLEN (EUR)*
Q4 2018 | Q4 2017 | 2018 | 2017 | 2018 vs 2017 | |
Transport volume (TTEU) | 2.974 | 2.774 | 11.874 | 9.803 | 2.071 |
Freight rate (USD/TEU) | 1.079 | 1.038 | 1.044 | 1.060 | -16 |
Revenues (EUR million) | 3.087 | 2.659 | 11.515 | 9.973 | 1.542 |
EBITDA (EUR million) | 324 | 332 | 1.138 | 1.055 | 83 |
EBIT (EUR million) | 142 | 143 | 443 | 411 | 32 |
EBITDA margin | 10,5 % | 12,5 % | 9,9 % | 10,6 % | -0,7 Ppt |
EBIT margin | 4,6 % | 5,4 % | 3,8 % | 4,1 % | -0,3 Ppt |
Group net result (EUR million) | 34 | 24 | 46 | 33 | 13 |
KENNZAHLEN (USD)*
Q4 2018 | Q4 2017 | 2018 | 2017 | 2018 vs 2017 | |
Revenues (USD million) | 3.534 | 3.119 | 13.605 | 11.286 | 2.319 |
EBITDA (USD million) | 372 | 390 | 1.345 | 1.199 | 146 |
EBIT (USD million) | 164 | 167 | 524 | 467 | 57 |
Group net result (USD million) | 39 | 27 | 54 | 36 | 18 |
Annual average exchange rate USD/EUR | n.a. | n.a. | 1,18 | 1,13 | +0,05 |
exchange rate USD/EUR as of 31 December 2018 | 1,15 | 1,20 | 1,15 | 1,20 | -0,05 |
* Die UASC Ltd. und ihre Tochtergesellschaften werden seit dem Zeitpunkt
des Kontrollübergangs, dem 24. Mai 2017, in den Konzernabschluss der
Hapag-Lloyd AG einbezogen. Dementsprechend enthalten die dargestellten
Kennzahlen die zusammengeschlossene Geschäftstätigkeit erst ab diesem
Zeitpunkt und die Zahlen des Geschäftsjahres 2018 (inklusive UASC) sind
nur eingeschränkt mit den Zahlen des Jahres 2017 vergleichbar (inklusive
UASC seit 24. Mai 2017). Die Umrechnung der Zahlungsströme sowie die
Aufwendungen und Erträge der übernommenen UASC-Gruppe erfolgten mit dem
USD/EUR-Durchschnittskurs vom 24. Mai bis 31. Dezember 2017 in Höhe von
1,1687. Aufgrund der retrospektiven Anwendung der Vorschriften zur
Designation von Optionsgeschäften wurden die Vorjahreswerte angepasst.
Hapag-Lloyd AG
Foto: Hapag-Lloyd AG
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