HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG: Hahn Gruppe erhält in 2013 rund 40 Prozent mehr Eigenkapitalzusagen

Donnerstag, 23. Januar 2014

Pressemitteilung der HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG:

– 123 Mio. Euro Eigenkapital von privaten und institutionellen Investoren eingeworben (Vorjahr: 88 Mio. Euro)
– Vermietungsleistung erhöht sich um 24 Prozent auf 169.000 m² (Vorjahr: 136.000 m²)

Die Hahn Gruppe hat in 2013 rund 123 Mio. Euro Eigenkapital bei institutionellen und privaten Investoren eingeworben. Gegenüber dem Vorjahr (88 Mio. Euro) ist dies ein Anstieg um rund 40 Prozent. Dabei erhöhte sich das Zeichnungsvolumen im Geschäft mit institutionellen Kunden um rund 62 Prozent auf 97 Mio. Euro (Vorjahr: 60 Mio. Euro). Sämtliche institutionellen Zeichnungen erfolgten für den gemeinsam mit der LRI Invest S.A. verwalteten Luxemburger Fonds HAHN FCP-FIS-German Retail Fund. Im Privatkundengeschäft wurde mit 26 Mio. Euro in etwa so viel Eigenkapital wie im Vorjahr eingeworben (28 Mio. Euro). Den größten Anteil am Platzierungsergebnis hatte hier der Pluswertfonds 161, der rund 20 Mio. Euro Eigenkapital in ein Shopping- und Entertainment-Center in Friedrichshafen investierte.

Thomas Kuhlmann, Mitglied des Vorstands: ‚Unsere Vertriebszahlen bestätigen die großen institutionellen Zuflüsse in indirekte Immobilieninvestments, die am Markt zu beobachten sind. Aber auch mit der Nachfragesituation im Privatkundengeschäft sind wir sehr zufrieden. Die Platzierungszahlen wurden hier lediglich dadurch begrenzt, dass wir nicht das ganze Jahr hindurch ein Retail-Produkt im Vertrieb hatten.‘

Ebenfalls erfreulich entwickelten sich in 2013 die Vermietungsaktivitäten. So konnte das Asset Management der Hahn Gruppe rund 169.000 m² Einzelhandelsflächen im verwalteten Immobilienportfolio neu- und nachvermieten. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr (136.000 m²) um rund 24 Prozent. Das Vermietungsumfeld wird von den guten Fundamentaldaten des Handels und einer hohen Mieternachfrage geprägt. Die Einzelhändler sind bestrebt, Ihre Standorte langfristig zu sichern und verlängern überwiegend mit Laufzeiten von zehn und mehr Jahren. Nur bei rund 12 Prozent der auslaufenden Mietverträge kam es in 2013 zu einem Mieterwechsel. Dies unterstreicht die ausgeprägte Stabilität des betreuten Immobilienportfolios, welches zum Jahresende 2013 ein Investitionsvolumen von über 2,3 Mrd. Euro und eine Vermietungsquote von rund 98 Prozent aufweisen konnte.

Im Zuge der Umsetzung der am 22. Juli 2013 in Kraft getretenen AIFM-Richtlinie für alternative Investmentfonds (AIF) hat die Hahn Gruppe im September 2013 eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft gegründet. Der Zulassungsantrag liegt der BaFin vor und befindet sich in Bearbeitung. Es ist beabsichtigt, noch in diesem Quartal einen Spezial-AIF für professionelle Anleger aufzulegen. Die Auflage des ersten regulierten Publikums-AIF ist zur Jahresmitte 2014 geplant. Thomas Kuhlmann: ‚Wir beabsichtigen, die guten Platzierungszahlen in 2014 nochmals zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir schon in Kürze konkrete Produkte ankündigen.‘

HAHN-Immobilien-Beteiligungs AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü