Gubor setzt Treuhänder ein und verlängert Zeichnungsfrist für „Schokoladen-Anleihe“

Montag, 25. November 2024


Zeichnungsphase verlängert – die Gubor Schokoladen GmbH hat die Zeichnungsfrist für ihre Premieren-Anleihe (ISIN: DE000A383SJ3) um eine Woche verlängert und zudem die MSW GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft als Treuhänder bzgl. der Mittelverwendung eingesetzt. Darüber hinaus wird Gubor die Emission unabhängig von dem bisher im Prospekt festgelegten Mindestvolumen von 50 Mio. Euro durchführen und die Klausel zur Mindestemissionssumme somit streichen. Die erste Gubor-Unternehmensanleihe hat ein Zielvolumen von 60 Mio. Euro und wird in einer Zinsspanne zwischen 7,50% und 8,50% p.a. verzinst. Der finale Zinskupon wird am 04. Dezember 2024 bekanntgegeben. Die „Schokoladen-Anleihe“ hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

Einsatz von Treuhänder – Sicherheit für Investoren

Die Auszahlung des Bruttoemissionserlöses wird nun über ein Treuhandkonto durchgeführt. Nach Begebung der Anleihe ist die Bedingung für die Freigabe des Bruttoemissionserlöses durch die Treuhandgesellschaft das Vorliegen einer Bestätigung einer unabhängigen Beratungsgesellschaft, dass die Durchfinanzierung der Emittentin für einen Zeitraum von 18 Monaten gewährleistet ist. Das neue Treuhändermodell soll Investoren ein höheres Maß an Sicherheit bzgl. der Mittelverwendung für den Übergangsprozess, in welchem die Prolongation von Betriebsmittelkrediten geregelt werden soll, bieten.

Die Anleiheerlöse sollen der Refinanzierung bestehender Bankenkredite sowie der Komplettübernahme der Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co. KG dienen. Mit der Öffnung zum Kapitalmarkt möchte Gubor die mittel- bis langfristige Finanzierungsstruktur auf eine breitere Basis stellen.

Zeichnung bis zum 04. Dezember 2024 möglich

Damit sich Investoren mit der neuen Treuhandstruktur vertraut machen können, werden die Angebotsfristen der Gubor-Anleihe 2024/29 um sieben Kalendertage verlängert. Dies gilt sowohl für die Privatplatzierung als auch für das öffentliche Angebot über die Webseite der Emittentin und die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Deutsche Börse AG. Das Zeichnungsangebot über die Webseite der Emittentin endet somit am 2. Dezember 2024 (12:00 Uhr), die Zeichnungsfrist über die Börse läuft nun bis zum 4. Dezember 2024 (12:00 Uhr). Valuta-Tag der Anleihe wird der 9. Dezember 2024 sein.

Hinweis: Der für die Anpassung erforderliche Nachtrag zum Wertpapierprospekt soll heute durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF), Luxemburg, gebilligt werden.

Lesen Sie zum Thema auch: „Gubor-Anleihe“ – Claus Cersovsky und Udo Zimmer im Interview

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Gubor Schokoladen GmbH

Zum Thema

Gubor-Vorstand: „Sind einer der wenigen bedeutenden Akteure auf dem Markt für Saisonschokolade“

Zeichnungsstart für Gubor Schokoladen-Anleihe 2024/29 (A383SJ)

+++ NEUEMISSION +++ Gubor begibt Premieren-Anleihe – Zielvolumen von 60 Mio. Euro – Zinsspanne zwischen 7,50% und 8,50% p.a.

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü