Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG: Zamek sieht sich trotz Verlust auf gutem Weg

Montag, 30. Dezember 2013

Pressemitteilung der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG:

– Negatives Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2012 / 2013
– Kostensenkungen greifen spürbar
– Eintritt in neue Märkte kommt gut voran

Die Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Zamek; WKN: A1K0YD / ISIN: DE000A1K0YD5) hat heute ihren Konzernabschluss für das Geschäftsjahr Juli 2012 bis Juni 2013 veröffentlicht, der erstmals nach IFRS erstellt wurde. Die Umsatzerlöse gingen auf 73,72 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 80,23 Mio. EUR). Mit -10,65 Mio. EUR war auch das Konzernperiodenergebnis deutlich negativ (Vorjahr nach IFRS: -7,84 Mio. EUR).

Der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr war zum einen die Folge des im Berichtszeitraum noch andauernden Streiks, der nachhaltig die Lieferfähigkeit beeinträchtigte. Zum anderen bereinigte das Unternehmen bewusst das Produktportfolio um wenig rentable Umsätze. Die bereits initiierten Standortoptimierungen mit dem Ziel einer erheblichen Fixkostensenkung konnten im Berichtszeitraum noch nicht in letzter Konsequenz umgesetzt werden.

Kostensenkung zeigt Wirkung

Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahrs zeigten hingegen bereits erste Verbesserungen der Kostenstrukturen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit der weiteren Konzentration auf rentable Umsätze wurden die Verpackungs- und Rohstoffvielfalt erheblich verringert und die Leistungsfähigkeit der Produktion gesteigert. Deutlich positive Effekte auf die Margenentwicklung werden die zahlreich umgesetzten Preissteigerungen bei Kunden haben.

Petra Zamek, Geschäftsführerin von Zamek, erklärt: ‚Wir hatten ein sehr schwieriges Geschäftsjahr, das aber auch wichtige Prozesse bei uns beschleunigt hat: Verstärkt konzentrieren wir uns auf rentable Umsätze mit einer gestrafften Produktpalette und optimieren weiter unsere Produktionsstandorte. Hier läuft derzeit die erste Phase des Aufbaus unseres neuen Standorts im polnischen Sulechow, wo wir ab Januar 2014 unsere Produkte für den osteuropäischen Markt konfektionieren. Sobald alle behördlichen Genehmigungen vorliegen, startet dort Phase 2 mit der Installation von Abfüllanlagen.‘

Markteintritt in den USA

Bereits heute hat Zamek einen Exportanteil von fast 40 Prozent, und der wichtigste Treiber für eine Ausweitung margenstarken Geschäfts bleibt das Ausland. Die Internationalisierung von Zamek besteht nicht nur darin, bestehenden Kunden in neue Märkte zu folgen und mit ihnen zu wachsen, sondern auch darin, durch Entwicklung landesspezifischer Produkte neue Kunden im Ausland zu gewinnen.

Jüngster Erfolg dieser Strategie ist der gelungene Markteintritt in Nordamerika. Seit Herbst 2013 beliefert Zamek eine große Lebensmitteldiscountkette in den USA mit typisch deutschen Fertiggerichten. In Vorbereitung ist ebenfalls der Markteintritt in verschiedenen Regionen Südamerikas.

Den Konzernabschluss finden Sie unter: http://www.zamek.de/anleihe/allgemeine-informationen/

Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü