Greencells GmbH plant Aufstockung der Anleihe 2020/25 (A289YQ) auf bis zu 50 Mio. Euro

Mittwoch, 17. November 2021



Anleihen-Aufstockung – die Greencells GmbH plant zur Finanzierung weiteren Wachstums das Anleihevolumen ihrer besicherten 6,50%-Anleihe 2020/25 (ISIN: DE000A289YQ5) in den kommenden Monaten bedarfsgerecht in mehreren Tranchen um bis zu 25 Mio. Euro auf insgesamt bis zu 50 Mio. Euro aufzustocken. In diesem Zusammenhang soll auch der Netto-Wert des Sicherheiten-Pakets von ursprünglich 34,5 Mio. Euro auf 68,2 Mio. Euro erhöht werden, damit sämtliche Ansprüche der bestehenden und künftigen Anleihegläubiger auf Rückzahlung des Anleihekapitals besichert sind.

Das Sicherheiten-Paket enthält Anteile an Projektgesellschaften der Schwestergesellschaft aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Polen und den Niederlanden, die an einen Treuhänder verpfändet sind bzw. zum Zeitpunkt der Aufstockung verpfändet sein werden. Zusätzlich erfolgte eine Sicherungsabtretung von Forderungen aus EPC-Verträgen der Greencells GmbH für Solarprojekte mit einem EPC-Volumen in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro. Neben den Sicherheiten besteht eine Kreditlinie der Schwestergesellschaft zugunsten der Greencells GmbH von mindestens 132,50 % des ausstehenden Gesamtnennbetrags der Schuldverschreibungen bis zum 31. Dezember 2025.

ANLEIHE CHECK: Der besicherte und nicht nachrangige 6,50%-Green Bond 2020/25 (ISIN: DE000A289YQ5) der Greencells GmbH ist bislang mit einem Volumen von 25 Mio. Euro. Die Laufzeit der erste Greencells-Unternehmensanleihe endet zum 08.12.2025. Die geplant Aufstockung in mehrere Tranchen würde das Anleihevolumen verdoppeln. Von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG ist der Green Bond mit 4 von 5 Sternen als „attraktiv“ bewertet.

PV-Projektwerte deutlich gestiegen

Nach eigenen Angaben profitiert die Greencells GmbH derzeit von der deutlich steigenden Nachfrage nach Solarenergie in Europa. Im Rahmen eines neuen unabhängigen Marktwertgutachtens der Apricum GmbH konnten die Projektwerte gegenüber dem Gutachten von November 2020 insbesondere aufgrund der gestiegenen Marktpreise für baureife PV-Projektrechte zweistellige Wachstumsraten verzeichnen.

„Eine Vielzahl europäischer Photovoltaik-Märkte hat sich in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt. Das wird nicht zuletzt auch durch die signifikanten Marktpreissteigerungen deutlich, die das neue unabhängige Gutachten attestiert. In dieser Entwicklung spiegelt sich auch die Erhöhung der Energiepreise wider, die zu einer steigenden Attraktivität von Solarprojekten und damit zu einer stärkeren Nachfrage von Investoren führt. Als weiterer Wachstumstreiber wirkt der Preisanstieg bei Power Purchase Agreements um rund 50 % seit Dezember 2020. Von diesen sehr günstigen Rahmenbedingungen und Entwicklungen profitiert auch der Wert unserer gesicherten EPC-Pipeline von 3 GWp“, sagt Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH.

„Das Marktpotenzial in Europa ist jedoch noch längst nicht ausgeschöpft. In diesem weltweit attraktivsten Solarmarkt bieten sich vielmehr noch ausreichend vielversprechende Opportunitäten, die wir mit den Mitteln aus der laufenden Anleiheaufstockung konsequent nutzen wollen. Als innovativer Technologiepartner und integraler Bestandteil des europäischen Solarmarktes wollen wir unseren Beitrag zur Energiewende leisten. Davon können sowohl unsere bestehenden als auch zukünftigen Anleiheinvestoren profitieren .“

Hinweis: Das neue unabhängige Marktwertgutachten kann hier eingesehen werden.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Greencells GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Greencells GmbH 2020/25

Zum Thema

Greencells GmbH steigert EBIT auf 1,3 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2021

Greencells GmbH erweitert Management-Team um Björn Lamprecht

Greencells GmbH: Projekt-Kreditlinie in Höhe von 7,5 Mio. Euro von Euler Hermes

+++ Vollplatzierung +++ Greencells platziert Debüt-Anleihe 2020/25 (A289YQ) vollständig im Volumen von 25 Mio. Euro

Platzierungsergebnis: Greencells GmbH platziert 15 Mio. Euro mit Debüt-Anleihe 2020/25 (A289YQ)

Meilenstein: Greencells GmbH schließt drei Solarprojekte in den Niederlanden ab – 6,50%-Anleihe noch bis 07.12.20 in der Zeichnung

Anleihen-Barometer: 4 Sterne für neue 6,50%-Greencells-Anleihe (A289YQ)

Europäischer Mittelstandsanleihen FONDS (EMAF) zeichnet neue 6,50%-Solaranleihe (A289YQ) der Greencells GmbH

„Das Marktumfeld für Solar ist derzeit ausgezeichnet“ – Interview mit Greencells-CEO Andreas Hoffmann

+++ Neuemission +++ Solarunternehmen Greencells begibt besicherte 6,50%-Anleihe (A289YQ) – Volumen von bis zu 25 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü