Greencells GmbH: Neues Marktwertgutachten bewertet PV-Projektepipeline und stärkt Sicherheiten für Green Bond

Donnerstag, 30. März 2023


Pressemitteilung der Greencells GmbH:

Neues unabhängiges Gutachten bewertet rund 18 % der aktuellen Greencells-Entwicklungspipeline mit 87 Mio. Euro bis 126 Mio. Euro

Die Greencells-Gruppe (Greencells), ein weltweit tätiger Entwickler sowie EPC- und O&M-Dienstleister für Utility-Scale-Solarkraftwerke, hat den Sicherheiten-Basket für den mit rund 39 Mio. Euro ausstehenden 6,5 % Green Bond 2020/2025 (ISIN: DE000A289YQ5) erweitert und im Rahmen eines neuen unabhängigen Marktwertgutachtens der Apricum GmbH, Berlin, bewerten lassen. Anhand aktueller Marktdaten für Vergleichstransaktionen in den jeweiligen Jurisdiktionen ergibt sich für die nunmehr acht als Sicherheit hinterlegten europäischen Photovoltaik-Entwicklungsprojekte mit einer Gesamtleistung von 741 MWp ein Netto-Sicherheitenwert von 87 Mio. Euro bis 126 Mio. Euro. Diese Projekte machen rund 18 % der gesicherten Entwicklungspipeline von Greencells mit einer Gesamtleistung von 4,18 GWp per 31. Dezember 2022 aus.

Wie positiv sich die Marktpreise für baureife Photovoltaik-Projektrechte in vielen europäischen Ländern entwickeln und wie sehr Greencells sowohl beim Sicherheiten-Basket als auch bei der Gesamtpipeline davon profitiert, zeigt auch die Bewertung auf vergleichbarer Basis derjenigen Entwicklungsprojekte, die mit derselben Größe bereits bei der letzten Bewertung im November 2021 im Sicherheiten-Basket enthalten waren. Ihr Wert ist auf eine Spanne von 32 Mio. Euro bis zu 48 Mio. Euro (vormals 29 Mio. Euro bis 43 Mio. Euro) gestiegen. Das neue unabhängige Marktwertgutachten ist auf der Webseite der Greencells GmbH im Bereich „IR“ (www.greencells.com/de/ir) unter „Dokumente“ abrufbar.

„Europa ist und bleibt einer der attraktivsten Solarmärkte der Welt – das wird auch durch das neue Marktwertgutachten bestätigt. Vor allem das derzeitige geopolitisch und wirtschaftlich schwierige Umfeld führt zu einem Anstieg der Preise für Projektrechte im Ready-to-Build-Status, wodurch auch der Wert unserer bestehenden Entwicklungspipeline gewachsen ist“, erklärt Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH. „Institutionelle Investoren, Energieunternehmen und multinationale Ölkonzerne mit Bedarf an baureifen Projekten schaffen einen Verkäufermarkt. Zudem erhöhen Trends wie Digitalisierung, grüner Wasserstoff und ESG-orientiertes Impact Investing langfristig die Nachfrage. Von diesen Entwicklungen profitieren wir ebenso wie von der zunehmenden Komplexität durch den Bedarf an Netzintegration, Nachfragesteuerung, Speicherung, Hybridlösungen, Agri-PV, Floating-PV und Carport-Solutions. Hier agieren wir dank unseres tiefen technologischen Verständnisses und unserer umfassenden EPC-Erfahrung als ein bevorzugter Partner für lokale Entwickler und Investoren.“

Greencells GmbH

Foto: Greencells GmbH (Symbolbild)

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Greencells GmbH 2020/25

Zum Thema

Greencells beteiligt sich 10-MW-Solarprojekt in Nigeria

Greencells nimmt 65-MWp-Solarpark in Ungarn in Betrieb

Greencells GmbH: Wertsteigerung der Entwicklungspipeline im Solarbereich

Anleihen-Barometer: Greencells-Anleihe 2020/25 (A289YQ) weiterhin „attraktiv“ – „Rentables und zukunftsfähiges Geschäftsmodell“

Greencells GmbH erweitert Geschäftsführung: Götz Gollan wird neuer CFO

Greencells GmbH: EBITDA wächst auf 8,2 Mio. Euro in 2021

Greencells verkauft 10-MW-Solarpark an Blue Elephant Energy

Greencells plant Projekt-Verkäufe in 2022 mit Netto-Zuflüssen von über 25 Mio. Euro

Greencells plant Ausbau der Solar-Marktführerschaft in Ungarn

Greencells GmbH baut PV-Portfolio in Italien weiter aus

„Die Preisentwicklung an den Energiemärkten treibt die Nachfrage nach Solarenergie“ – Interview mit Andreas Hoffmann, Greencells GmbH

Greencells GmbH: Griechenland-Portfolio soll auf 600 MWp anwachsen

Greencells GmbH plant Aufstockung der Anleihe 2020/25 (A289YQ) auf bis zu 50 Mio. Euro

Greencells GmbH steigert EBIT auf 1,3 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2021

Greencells GmbH erweitert Management-Team um Björn Lamprecht

Greencells GmbH: Projekt-Kreditlinie in Höhe von 7,5 Mio. Euro von Euler Hermes

+++ Vollplatzierung +++ Greencells platziert Debüt-Anleihe 2020/25 (A289YQ) vollständig im Volumen von 25 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü