„Geld ohne Bank“ – Top-Trends bei der Finanzierung von mittelständischen Unternehmen – Diese Konferenz sollten Sie nicht verpassen!

Freitag, 13. September 2013


„Um nicht unter der Welle begraben zu werden, müssen die Unternehmen schneller sein als der Wandel“, sagt Professor Karl-Wilhelm Giersberg, Vorsitzender der Fachkonferenz Finanzierung des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Der Professor meint damit den rasanten Wandel des Kapital- und Finanzmarktes für mittelständische Unternehmen.

An welchen Trends und Änderungen sich dieser tiefgreifende Wandel festmacht und wie Unternehmenslenker damit umgehen können, zeigen die Referenten der BDU-„Fachkonferenz Finanzierung“: Thorsten Hinrichs, Standard & Poors Rating Services: „Künftiger Kreditbedarf mittelständischer Unternehmen“, Michael Klein, Finpoint GmbH: „Beschaffung von kreditähnlichen Mitteln durch eine Internetplattform“, Dr. Florian Ellsäßer, World of Discovery GmbH – FrontRowSociety zusammen mit Michael D.G. Wandt, VALEA Unternehmensberatung: „Finanzierung eines neuen Mode-Labels – Seed – Startup – Growth“ und Ralf Breuling, CFO, Karlsberg-Gruppe: „Anleihefinanzierung – Wir haben es getan!“

Die Konferenz beginnt am kommenden Montag, den 16.09.2013, um 10 Uhr im Industrieclub Düsseldorf, Elberfelder Straße 6, 40213 Düsseldorf, und dauert bis 17 Uhr. Zielgruppe sind vor allem Banker, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Steuerberater, kaufmännische Leiter und Finanzleiter von mittelständischen Unternehmen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Anmeldeformalitäten hier unter dem Reiter „Termine“.

Auf die Frage nach den wichtigsten Trends auf dem Markt der Unternehmensfinanzierung, antwortet Professor Giersberg: „Das, was wir auch schon über die letzten Jahre hinweg beobachten konnten, dass es bei der Unternehmensfinanzierung darum geht: Geld ohne Bank, weil wir mittlerweile eben auch viele Banken ohne Geld haben.“

„Gehört das Finanzinstrument Mittelstandsanleihe zu diesen Finanzierungstrends?“, hakte die Anleihen Finder Redaktion nach. „Das Instrument Mittelstandsanleihe hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und ist eines der Themen, die wir insbesondere für größere und etablierte Unternehmen aufgreifen. Für die kleineren und/oder eher risikobehafteten Unternehmen wird das Thema „Crowd Funding“ behandelt werden“, erläutert Giersberg.

Leitgedanken von Thorsten Hinrichs, Standard & Poors Rating Services

„Der künftige Kreditbedarf mittelständischer Unternehmen“ ist das Thema des ersten Referenten Thorsten Hinrichs, von Standard & Poors Rating Services. Exklusiv für die Anleihen Finder Redaktion verrät er einige Leitgedanken seines Beitrags:

„Das Finanzierungsumfeld für Firmen, insbesondere mittelständische Unternehmen in Europa ist an einem Wendepunkt. Mittelständische Unternehmen, die der Motor für Wachstum und Beschäftigung in Europa sind, sind zunehmend bemüht, ihre Finanzierungsquellen zu diversifizieren. Banken, die traditionell als Finanziers der Wirtschaft fungieren, haben einen deleveraging Prozess begonnen, der sich über mehrere Jahre hinziehen wird.

Angesichts nachhaltig niedriger Zinsen und zunehmender Verschlechterung traditionell „sicherer“ Assetklassen wie z.B. Staatsanleihen suchen Investoren gleichzeitig nach neuen Anlagemöglichkeiten.

Trotz dieser vordergründig offensichtlichen Symbiose von Angebot und Nachfrage ist die Entwicklung eines pan-europäischen Kapitalmarktes für mittelständische Unternehmen noch in den Anfängen. Der öffentliche Kapitalmarkt und andere Finanzierungsformen neben dem traditionellen Bankkredit sind weiterhin von den großen, multinationalen Unternehmen dominiert. Die Entwicklung eines effizienten Marktes für diese Unternehmen setzt nach unserer Meinung Veränderungen sowohl bei Emittenten wie auch bei Investoren voraus: Für Unternehmen bedeutet dies den Kulturwandel hin zu mehr Transparenz und Offenlegung zu akzeptieren und gleichzeitig die Bereitschaft zu höheren Zinsmargen mitzubringen.

„Stärker mit fundamentaler Kreditanalyse beschäftigen“

Investoren müssen sich stärker mit fundamentaler Kreditanalyse beschäftigen und die viel geringere Liquidität dieser Anlageklasse hinnehmen. Darüber hinaus gilt es, das regulatorische Umfeld für Investoren, insbesondere Versicherungsunternehmen zu überdenken und die Standards der Rechnungslegung europäisch anzugleichen. Mit der Einführung der `Mittelstands Bonitätseinschätzung` hat S&P gerade einen Beitrag zur Verbesserung der Transparenz und Kapitalmarktfähigkeit des europäischen Mittelstands geleistet“, so Thorsten Hinrichs, von Standard & Poors Rating Services. – Weiter geht es auf der Fachkonferenz Finanzierung am kommenden Montag im Industrieclub in Düsseldorf.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Clemens-v.-Vogelsang/flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü