Forward-Deal: TERRAGON AG veräußert VILVIF-Premium-Wohnprojekt in Hamburg

Dienstag, 1. Februar 2022


Pressemitteilung der TERRAGON AG:

Verkauf von VILVIF Hamburg an Aachener Grundvermögen

  • Leuchtturmprojekt im Überseequartier der HafenCity per Forward-Deal veräußert
  • Aktuell in Umsetzung befindliches Projektvolumen bei insgesamt rund 0,8 Mrd. €
  • VILVIF Ahrensburg bereits vorzeitig an den Investor übergeben

Im Rahmen eines Forward-Deals hat die TERRAGON AG, führende Projektentwicklerin im Marktsegment Service-Wohnen für Senioren, gemeinsam mit ihrem Joint Venture Partner Garbe Immobilien-Projekte die Projektentwicklung „VILVIF Hamburg“ an die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft verkauft. Nach Marktinformation ist es die bisher größte Einzeltransaktion für Service-Wohnen in Deutschland.

Das „VIVLIF Hamburg“ ist nahtlos eingebettet in das Westfield Hamburg-Überseequartier, im Herzen der HafenCity, Europas größtem innerstädtischen Stadtentwicklungsvorhaben. Das Projekt mit überregionaler Strahlkraft in bester Lage direkt an der Elbe umfasst ein Senior-Living-Konzept mit 186 Premium-Wohnungen auf einer Wohnfläche von insgesamt knapp 14.000 Quadratmetern, Service- und Gemeinschaftsflächen von über 1.500 Quadratmetern sowie rund 100 Tiefgaragen-Stellplätze. Mit dem Bau wurde bereits pünktlich zum Jahresauftakt gestartet. Nach der Fertigstellung wird die gemeinsame Servicegesellschaft von TERRAGON und dem Gesundheitskonzern AGAPLESION gAG das „VILVIF Hamburg“ als Generalmieter und Serviceanbieter betreiben. Für den Betrieb wurde bereits ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren geschlossen.

Dr. Michael Held, CEO der TERRAGON AG: „Wir registrieren eine kontinuierlich hohe Nachfrage für unsere Projekte im Bereich Service-Wohnen und freuen uns sehr, die Aachener Grundvermögen erneut als Käufer eines unserer Leuchtturmprojekte gewonnen zu haben. Der Kaufpreis liegt im Rahmen unserer Erwartung und Planung. Die erfolgreiche Transaktion bestätigt uns in unserer Unternehmensstrategie, in den kommenden Jahren weitere Projekte dieser Art und Größenordnung zu realisieren und weiter substanziell zu wachsen.“

Die Premium-Servicemarke VILVIF wurde im Herbst 2021 von TERRAGON und AGAPLESION als Dachmarke für neues, hochwertiges Senioren-Wohnen auf dem deutschen Markt eingeführt. Die ersten beiden VILVIF Residenzen befinden sich in Berlin sowie in Ahrensburg bei Hamburg. Auch diese beiden Projekte sind von der Aachener Grundvermögen erworben worden. Das „VILVIF Ahrensburg“, das bereits Anfang November 2021 die ersten Mieter*innen begrüßte, konnte im geplanten Budgetrahmen fertiggestellt und schon vorzeitig zum Jahresende 2021 übergeben werden. Der Betrieb des „VILVIF Berlin“ wird in den kommenden Wochen gestartet und die Übergabe an den Käufer noch in diesem Jahr vollzogen. Damit beläuft sich das aktuell in der Umsetzung befindliche Projektvolumen der TERRAGON AG auf insgesamt rund 0,8 Mrd. €.

TERRAGON AG

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Anleihen Finder Datenbank

TERRAGON AG Anleihe 2019/24

Zum Thema

TERRAGON und AGAPLESION präsentieren neue Premiummarke „VILVIF“ für Service-Wohnen

TERRAGON AG: Umsatz steigt deutlich, EBITDA sinkt in 2020

TERRAGON AG: Ankaufspipeline auf ein Volumen von rd. 900 Mio. Euro vergrößert

TERRAGON kann Eigenkapital-Anstieg zum 31.12.20 (Anleihebedingung) nicht erreichen

Terragon AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2020

TERRAGON AG errichtet 157 neue Premium-Service-Wohnungen in Wilhelmshaven

Anleihen-Barometer: TERRAGON-Anleihe 2019/24 (A2GSWY) weiterhin „attraktiv“ – Wachstumsmarkt „Betreutes Wohnen“

TERRAGON erwirtschaftet Gewinn von 1,2 Mio. Euro in 2019

TERRAGON stellt Projekt für altersgerechtes Wohnen in Dresden fertig

TERRAGON stellt Wohnprojekt für betreutes Wohnen in Berlin fertig

Halbjahreszahlen: TERRAGON AG im Geschäftsjahr 2019 voll im Soll

TERRAGON AG platziert Debüt-Anleihe vollständig im Volumen von 25 Mio. Euro

„Wir fokussieren uns auf das Premiumsegment des Servicewohnens der Vier-Sterne-Plus-Kategorie“ – TERRAGON-CEO Dr. Michael Held im Interview

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü