Formycon AG sammelt 70 Mio. Euro mit erster Unternehmensanleihe ein

Freitag, 27. Juni 2025


Deutliche Überzeichnung und Aufstockung

Die Formycon AG hat ihre erste Unternehmensanleihe mit einem aufgestockten Gesamtvolumen von 70 Mio. Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Die unbesicherte vierjährige Anleihe (ISIN: NO0013586024 / WKN: A4DFJH) wird final in Höhe des 3-Monats-EURIBOR zuzüglich 7,0 % p.a. verzinst. Die starke Nachfrage seitens institutioneller und privater Investoren hat zu einer deutlichen Überzeichnung der Emission sowie zu einer Verkürzung der Zeichnungsphase geführt. Der ursprünglich geplante Angebotsrahmen von 50 Mio. Euro wurde deshalb auf 70 Mio. Euro aufgestockt.

Die Nettoerlöse der als Nordic Bond strukturierten Anleihe sollen gezielt für die Weiterentwicklung und den Ausbau des Biosimilar-Portfolios verwendet werden – ein zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie von Formycon auf dem Weg zum profitablen, international agierenden Commercial-Player.

„Basis für eine langfristig diversifizierte Finanzierungsstruktur“

„Der aktive Dialog mit den Investoren und das positive Feedback während der Roadshow haben entscheidend zum erfolgreichen Orderbuch beigetragen. Die deutliche Überzeichnung sowie die vollständige Platzierung bestätigen die Attraktivität dieser Anleihe sowie das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und die Zukunft von Biosimilars. Es ist uns gelungen, eine neue Investorenbasis erfolgreich anzusprechen – international und im Heimatmarkt, institutionell und im Retail. Wir danken allen Investoren für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Engagement.

Mit der erfolgreichen Anleiheplatzierung schaffen wir die Basis für eine langfristig diversifizierte Finanzierungsstruktur. Die Erlöse geben uns die Flexibilität, unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen, unsere Biosimilar-Plattform zu optimieren sowie unsere Position als kommerziell ausgerichtetes Unternehmen zu stärken. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und danken dem gesamten Team für die gute Vorbereitung und Exekution dieser Finanzierungsmaßnahme“, so Enno Spillner, CFO der Formycon AG.

Zuteilung der Zeichnungsaufträge

Zeichnungsaufträge über die Deutsche Börse (DirectPlace) und die Unternehmenswebseite wurden bis 2.000 Euro vollständig und darüber hinaus zu 40 % zugeteilt – begrenzt auf ein Maximalvolumen von 20.000 Euro je Order. Der Ausgabetag ist der 9. Juli 2025, der vorbörsliche Handel an der Börse Frankfurt startet bereits am 30. Juni 2025. Zudem ist innerhalb von sechs Monaten nach Ausgabe eine Einbeziehung der Anleihe in den Handel am Euronext ABM (Oslo) geplant.

INFO: Begleitet wurde die erfolgreiche Transaktion von der IKB Deutsche Industriebank AG und Pareto Securities AS als Joint Lead Manager.

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: pixabay.com

Zum Thema

Formycon verkürzt Zeichnungsphase für neuen Nordic Bond

„Sind im Übergang vom Entwicklungs- zum profitablen Commercial-Player“ – Interview mit Enno Spillner, CFO der Formycon AG

Zeichnungsstart für erste Formycon-Anleihe (A4DFJH)

+++ NEUEMISSION +++ Formycon AG begibt erstmals Unternehmensanleihe (A4DFJH) – Zielvolumen von 50 Mio. Euro

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter und auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü