Finexity und Circus planen Finanzierungspartnerschaft mit Fokus auf Anleihe-Emissionen

Donnerstag, 19. März 2026 Lesezeit: 2 Minuten Allgemein, Neuemissionen, News

Finexity agiert als Lead Manager

Die Finexity AG und die Circus SE gehen eine langfristige Finanzierungspartnerschaft ein, um einen skalierbaren, kapitalmarktbasierten Finanzierungspfad mit besonderem Fokus auf zukünftige Anleihe-Emissionen aufzubauen. Finexity übernimmt dabei als Lead Manager die Strukturierung, Platzierung und digitale Abwicklung der Finanzierungen und kombiniert institutionelle Investoren mit einem breiten Retail-Zugang über ihre Plattform.

Erste Anleihe im Volumen von rd. 1,67 Mio. Euro

Ein erster Schritt der Zusammenarbeit ist die Emission der Anleihe „Circus Robotics I“ über die Zweckgesellschaft Robotics Holding I LLC. Besagte Emittentin erwirbt dabei sechs autonome Küchenrobotik-Systeme und verleast diese im Rahmen eines Buy-and-Leaseback- bzw. Sale-and-Leaseback-Modells langfristig an die Circus SE zurück. Die festen Leasingzahlungen stellen die zentrale Grundlage für Zins- und Tilgungsleistungen dar. Der Emissionserlös in Höhe von rd. 1,67 Mio. Euro wird ausschließlich für den Kauf der Robotiksysteme verwendet (Kaufpreis beträgt jeweils 265.000), wodurch die Emittentin die wirtschaftlichen Eigentumsrechte an den Assets erhält. Gleichzeitig bleibt die operative Nutzung bei Circus, während die Emittentin stabile, vertraglich gesicherte Einnahmen generiert. Der Leasingvertrag läuft über sieben Jahre und ist nicht ordentlich kündbar, wodurch eine hohe Planbarkeit der Zahlungsströme entsteht.

Der Minibond, der ab einer Mindestzeichnungssumme von 500 Euro gezeichnet werden kann, bietet eine jährliche Verzinsung von 6,0 % bis 10,0 % p.a. (abhängig vom Zeichnungsbetrag) sowie eine jährliche Tilgung von über 20 % des Nominalbetrags, sodass eine vollständige Rückführung bereits nach rund fünf Jahren vorgesehen ist. Ergänzend ist eine mögliche Zusatzverzinsung vorgesehen.

Weitere Anleihe-Emissionen geplant

Darauf aufbauend sollen zukünftig weitere Anleihe-Emissionen im achtstelligen Volumen folgen. Diese richten sich sowohl an institutionelle als auch private Investoren und sollen das Wachstum von Circus – insbesondere die Skalierung der KI-Robotikproduktion – beschleunigen. Die aktuelle Transaktion dient dabei als Proof of Concept für ein Modell, das industrielle Assets, stabile Cashflows und Kapitalmarktfinanzierung miteinander verbindet.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Circus SE

Zum Thema

Circus SE startet Auslieferungen von KI-Robotern

KI-Software & Robotik im Food-Service-Sektor – die Vision der Circus SE

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren